ohje, eine diskussion, japan-deutschland-italien, mit v4, r4 und quasi v4
mir gefällt die aprilia auf den bildern, hab sie leider noch nicht in wirklichkeit gesehen.
technisch ist sie schon prickelnd grade mit V4. Stimmt schon, dass honda, wie in letzte zeit nur noch, einfach hinterher ist. Generell, als eigentlicher hondafan bin ich immer mehr von der marke bzw von den produkten der marke "enttäuscht". nur noch cb 600/1000 (als cbf, rr und hornet/r) fettschwein varadero, kein V2, keine gebrauchsenduro, kein nakedbike ohne r4 motor, die ganzen legenden, wie vfr, africatwin, xr sterben lassen und und und.
zur BMW: BMW gibt, an, dass das ABS nur 2,x kg wiegt; sie geben an, wie viel PS das ding hat. Außer von der Zeitung MO gabs so noch kein allgemein öffentliches Leistungsdiagramm.
gut, bei diesem hat die sau viel PS gehabt. aber wer sagt, dass das absolute serie ist, wobei BMW bekannt dafür ist, dass sie erstmal auf den Putz hauen und dann die die spitzenwerte nach und nach senkt. Beispiel BMW r1200s.
Genauso hat BMW damals bei der Einführung der 1200GS groß das Gewicht von 220KG angegeben.
also, wieviel was wiegt* und wie viel PS wirklich rauskommen, glaub ich erst, wenn nach 1-2 jahren vergleiche mit anderen Serienmaschinen gemacht werden. Pressemaschinen und vorserienfahrzuege können alles sein, wie man ja bei aprilia sieht(und wie es die anderen auch machen).
genauso wenn es dann die ersten vergleichstest in den bekannten zeitschriften gibt: die BMW maschinen haben immer allmöglichen schnickschnack dran, weil BMW anscheinend nur solche maschinen rausgibt. hat von euch schon jemand einen pressebericht über die aktuelle gs one esa gelesen oder über die r1200s ohne öhlins und ohne die breitere hinterradfelge?
damit jetzt aber nicht der falsche eindruck entsteht. Ich finde es toll, dass BMW sich traut, in die schnelle welt der Supersportler einzutauchen und dass sie anscheinend direkt auf höhe der Konkurrenz sind. aber ein motorrad, dessen schenwerfer so aussehen, wie bei den smiley

die augen, nein danke.
just my 2 cents
und damits nicht offtaopic wird:
die will ich
* das Gewicht nicht alles ist hat honda ja anfang-mitte des Jahrzehnts gezeigt, als die 1000/600RR die schwersten sportler waren, sich aber trotzdem genauso gut bewegen ließen.masseschwerpunkt ist halt wichtiger.