Monday, June 16th 2025, 8:02pm UTC+2
You are not logged in.
fwmone
Unregistered
Quoted
Original von Bad_Baumi@NSR
Quoted
Original von fwmone
Quoted
Original von Peachy Nr.1
Mein Meinung dazu:
Es gibt nichts besseres als Hubraum, außer noch mehr Hubraum.
Turbo ist ja schön und gut, aber mir würde der Druck untenraus fehlen.
Aber ich würde wenn schon einen Kompressor bevorzugen, ist einfach homogener.
Laber, laber. Der Turbo dient ja gerade dazu, den Druck von unten heraus zu erzeugen. Der 2.8/2.9/3.0l Bi-Turbo-Volvo-Motor B6284T ist beispielsweise gleichauf mit dem 4.4l V8 von BMW, bietet aber bereits 380 Nm ab 1.800 U/min (bis 5.000), während der BMW-Motor das Drehmoment erst aufbauen muss.
@ Verbrater: ja, Motor siehe oben.
sag mal weißt du das alles auswendig oder hast das volvo datenblatt nebem pc liegen ?
Date of registration: Mar 31st 2002
Bike: Moped wech, jetzt VW Corrado G60
Location: Braunschweig
Quoted
Original von Chris_RS
Quoted
Original von Klein_Michi
Quoted
Original von Lois
Das mit den Laufleistungen bei den Turbomotoren kann ich nicht bestätigen.
Ein Arbeitskollege fährt einen 5 Zylinder Turbo in eimem 100er Audi. Er hat jetzt mit der Originalmaschine 380.000 km drauf. Ein anderer Audi hat jetzt 260.000 km auf dem Tacho.
Der 1.8T den es ja mit 150, 180 und 225 PS gibt wird auch nicht gleich nach 100.000 km verrecken zumal die Werkstoffqualität und die Technik immer verbessert werden.
Das könnten sich große Firmen wie Audio, VW und Co. gar nicht leisten einen Motor rauszubringen der nach einer so geringen Laufleistung ausfällt. Das schadet ja durch schlechte Mundpropaganda dem Geschäft erheblich.
Naaaaaaja.... z.B. der 1,4 16V friert im winter immer ein, selbst mit unter 10.000 km, Folge --> Motorschaden.
Grund dafür ist eine ungenügende Kurbelgehäuseentlüftung... gut VW hat reagiert und nachrüstsätze ins programm gebracht aber trotzdem sehr pralle isses ja nich![]()
was allerdings mal einiges über die haltbarkeit vom 1.8T aussagt!
Date of registration: Mar 31st 2002
Bike: Moped wech, jetzt VW Corrado G60
Location: Braunschweig
fwmone
Unregistered
fwmone
Unregistered
Date of registration: Mar 17th 2003
Bike: W123 230E Bj. 1982
Location: BoRo; ~ Rhein-Neckar Dreieck; RLP