Sunday, June 15th 2025, 8:52pm UTC+2

You are not logged in.


hahnhofer

*Metzgerkind*

Date of registration: Nov 24th 2004

Posts: 419

Bike: SV 650S K3, KTM SX 125

Location: bei Nürnberg

46

Friday, November 25th 2005, 1:37pm

Naja, ist ja i.O., trotzdem wäre es ja vorteilhaft, rauszuhandeln, dass die BE nicht erlischt.

Dann gibts aber ne Mängelkarte, oder? Und was ist da der Unterschied zwischen erlöschen der BE und Mängelkarte?
Bei beiden muss ich das Moped doch wieder auf vordermann (Reifen,Blinker,Tacho,Ritzel,Spritzschutz,Spiegel, etc.) bringen und beim TÜV vorführen, oder???

Ich mein ich werd das Moped halt verkaufen und ohne BE is das ja net grad vorteilhaft....
Ich hätts ja eh nur im Winter gefahren und im Frühjahr verscherbelt wenn ich meine 125er wieder fahren kann.

Grüße

This post has been edited 1 times, last edit by "hahnhofer" (Nov 25th 2005, 1:39pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Jan 19th 2004

Posts: 3,389

Bike: GSX-R 600 SRAD

Location: Kölle

47

Friday, November 25th 2005, 1:38pm

Quoted

Original von LiLa
Was du meinst ist §3 der STVO:

§3 Geschwindigkeit

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.

aber dann gibts ja noch den Absatz 1:

(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

Die Oma, die 30 in der Stadt fährt, braucht also nur zu sagen, dass sie eine unsichere Fahrerin ist und dass sie ihre Geschwindigkeit ihren persönlichen Fähigkeiten angepasst hat.
Damit ist sie raus wenn sie nicht gerade Schrittgeschwindigkeit gefahren ist.
Und selbst dann kostet das nur 20 Euro.
Nicht das ich das gut finden würde, es ist aber leider so.


naja, die ausrede mit den persönlichen fähigkeiten greift aber nicht immer. wenn jemand mit 30 auf ner geraden, gut ausgebauten landstraße rumtuckert und dann mein, er kann halt nich schneller, dann stellt sich auch die frage, ob diese person überhaupt zum führen eines kraftfahrzeuges im stande ist.
Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dank seiner Erfahrung.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 29th 2004

Posts: 435

Bike: BMW F650 CS

Location: Mittelhessen

48

Friday, November 25th 2005, 1:44pm

Quoted

Dann gibts abe rne Mängelkarte, oder? Und was ist da der Unterschied zwischen erlöschen der BE und Mängelkarte?

3 Punkte und ne Nachschulung. :D

Quoted

Naja, ist ja i.O., trotzdem wäre es ja vorteilhaft, rauszuhandeln, dass die BE nicht erlischt.

Nein, den BE-Verlust abzubiegen bringt dir nix, denn auch ohne BE-Verlust musst du die Mängel beheben, wenn du weiter fahren willst, und die Bestrafung ändert sich ja auch nicht. Es ist in deinem Fall also wirklich egal ob mit oder ohne BE und verkaufen kannst du das Ding auch unabhängig davon ob es BE hat oder nicht. Musst es halt nur dem Käufer sagen. ;)
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 29th 2004

Posts: 435

Bike: BMW F650 CS

Location: Mittelhessen

49

Friday, November 25th 2005, 1:46pm

Quoted

naja, die ausrede mit den persönlichen fähigkeiten greift aber nicht immer. wenn jemand mit 30 auf ner geraden, gut ausgebauten landstraße rumtuckert

Wir reden hier aber nicht von solchen Extremfällen sondern von 30 in der Stadt. Da machen die Grünen sicher nix.
  • Go to the top of the page

hahnhofer

*Metzgerkind*

Date of registration: Nov 24th 2004

Posts: 419

Bike: SV 650S K3, KTM SX 125

Location: bei Nürnberg

50

Friday, November 25th 2005, 1:53pm

Achso... Son mist....
Okay aber solang die Mängel net beseitigt sind kann man das Teil ja auch net mehr anmelden oder?? Und wenn ich nur ne Mängelkarte bekomme kann ich die BE doch behalten und alles zusammen(Mängelkarte & BE) dem Käufer mitgeben, dass der das dann herrichtet, oder?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 29th 2004

Posts: 435

Bike: BMW F650 CS

Location: Mittelhessen

51

Friday, November 25th 2005, 2:03pm

Quoted

Okay aber solang die Mängel net beseitigt sind kann man das Teil ja auch net mehr anmelden oder??

ja

Quoted

Und wenn ich nur ne Mängelkarte bekomme kann ich die BE doch behalten und alles zusammen(Mängelkarte & BE) dem Käufer mitgeben, dass der das dann herrichtet, oder?

Du kannst die Mühle auch ohne BE verkaufen musst halt nur nen Käufer finden der das mitmacht. Wenn er den Kaufvertrag unterschrieben hat bist du raus, dann muss er sich um die Mängelbeseitigung kümmern.
Aber find erstmal jemand der dir den Ärger abnimmt. ;)
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 9th 2002

Posts: 1,525

Bike: SV *Silver Surfer* 650 S

Location: München

52

Friday, November 25th 2005, 4:36pm

also wer mit 30km/h auf der hauptstraße erwischt wird und sagt, dass ist seine pers. grenze braucht sich nicht wundern, wenn die polizei ihn zur mpu schickt, um zu schauen ob der überhaupt geeignet ist, ein fzgzu fahren
// Manchen Moderatoren gehören die Hoden geschoren//
  • Go to the top of the page

strammer_detlef

*** nettester User ***

Date of registration: Sep 5th 2005

Posts: 646

Bike: enterprise

Location: erde

53

Friday, November 25th 2005, 4:39pm

blaa dann sagst halt fahrzeug lief komisch nebenbei musst du sowieso rein gar nix sagen weil die in der beweispflicht sind also mach dich locker
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 17th 2004

Posts: 161

54

Friday, November 25th 2005, 5:16pm

warum fährste die 125er nich auch im winter ?
  • Go to the top of the page

hahnhofer

*Metzgerkind*

Date of registration: Nov 24th 2004

Posts: 419

Bike: SV 650S K3, KTM SX 125

Location: bei Nürnberg

55

Friday, November 25th 2005, 10:49pm

Quoted

Original von zecke
warum fährste die 125er nich auch im winter ?


Weil das wie schon gesagt im Winter net geht mit meiner 125er wenn Eis/Schnee liegt und net geräumt wird.
  • Go to the top of the page

hahnhofer

*Metzgerkind*

Date of registration: Nov 24th 2004

Posts: 419

Bike: SV 650S K3, KTM SX 125

Location: bei Nürnberg

56

Saturday, November 26th 2005, 5:46pm

So, hätte da noch ne Frage, evtl. an nem Rechtsexperten.

Das ganze ist jetzt also:
Fahren ohne Betriebserlaubnis & Versicherungsschutz, denk ich mal.

Die Bullen wollen das Teil nun zum TÜV bringen (bzw. haben schon) um das Teil überprüfen zu lassen.

Angenommen der TÜV zerlegt mir das Teil, muss ich die Rechnung dafür dann bezahlen??

Denn der Tatbestand kann ja schon allein dem Prüfstand aus entnommen werden, oder nicht??

Und dem Tatbestand fahren ohne FS muss ja gar nicht nachgegangen werden, da ich ja A1 habe! Allso ist es doch völlig wurscht ob da jetzt nen 50er oder 80er Zylinder drauf ist. Denn allein durch das kleinere Kettenrad und den Prüfstandwerten müsste doch alles hervor gehen!!

Würde mich da über Hilfe freuen!
Danke!
  • Go to the top of the page

ApriliaWorld

*Usertitel-Fetischist*

Date of registration: Mar 29th 2002

Posts: 7,584

Bike: genügend....

Location: Alzenau / Fahrerlager Nürburgring

57

Saturday, November 26th 2005, 5:56pm

Quoted

Original von zecke
warum fährste die 125er nich auch im winter ?


Es gibt halt auch Leute die keine Lust haben das ihr Motorrad vom Salz angefressen wird etc.
Niveau ist keine Handcreme :!:

www.vln.de - Der Kampf in der Grünen Hölle

Mechaniker bei Scarab-Racing
  • Go to the top of the page

hahnhofer

*Metzgerkind*

Date of registration: Nov 24th 2004

Posts: 419

Bike: SV 650S K3, KTM SX 125

Location: bei Nürnberg

58

Saturday, November 26th 2005, 6:03pm

Quoted

Original von ApriliaWorld

Quoted

Original von zecke
warum fährste die 125er nich auch im winter ?


Es gibt halt auch Leute die keine Lust haben das ihr Motorrad vom Salz angefressen wird etc.


jo, das ebenfalls. Schon allein deswegen, weil meine 125er noch top ausschaut und ich ende nächsten jahres 18 werd und dann mag ich die ja auch noch zu nem vernünftigen preis verkaufen.
  • Go to the top of the page

strammer_detlef

*** nettester User ***

Date of registration: Sep 5th 2005

Posts: 646

Bike: enterprise

Location: erde

59

Saturday, November 26th 2005, 6:20pm

die schaun da net nach ob da n 80er oder 50er zyli drauf is
die schauen halt was fehlt stellens aufn prüfstand und geben dir dann den bericht der wird aber trotzdem sackteuer auch wenn die dir nur sachen aufzählen die man auch sieht wenn man das teil 2 minuten anschaut und ja, das musst du bezahlen
  • Go to the top of the page

hahnhofer

*Metzgerkind*

Date of registration: Nov 24th 2004

Posts: 419

Bike: SV 650S K3, KTM SX 125

Location: bei Nürnberg

60

Saturday, November 26th 2005, 6:27pm

aha.... aber da da groß MALOSSI drauf steht auf dem Zylinder wird der TÜV da schon bescheid wissen. Gibts denn dafür keine Sätze wie beim RA oder bei Ärzten?
Ich mein dass Blinker, Tacho, Spiegel fehlt kann mir auch nen Blinder bestätigen und dass Ritzel/Reifengröße net mit den Papieren übereinstimmt ebenfalls. Frechheit

Ah was mir grad eingefallen ist: Des Teil hatte sogar mal nen KAT drinnen aber der ist vom Vorbesitzer rausgeflogen.....

Bin ja mal auf den Zeitungsbericht gespannt ey....
wenn die Bullen nix anderes zu tun ham ey schon arm.... Echte Heldentaten vollbringens da....
  • Go to the top of the page

Rate this thread