Wednesday, April 30th 2025, 2:57pm UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Mar 13th 2007

Posts: 125

1

Sunday, May 6th 2007, 8:35pm

125er vs. 1000er - Ungleicher Zweikampf...

.....denkste, kürzlich musste ich feststellen das selbst die großen 1000er ala. GSX-R und R1 auf kurvenreichen Bergstrecken gegen eine 125er keine Chance haben, lediglich auf geraden bei kurzen Sprints können sie aufholen was in der Kurve aber wieder wett gemacht wird von der 125er.

Gesehen habe ich das ganze am Johanniskreuz und ähnlich kurvnereichen Strecken, da heizen echt einige mit Ihren 125ern schneller durch als der großteil der eigentlichen "Heizer" auf ihren CBRs,Gixxern,R1,Ninja und weiß der geier was nich noch für Brennmaschinen.

Mochte das dennoch nicht glauben bis ich es selber erlebt habe, uns hat letztens ein Bekannter mit einer 125er CBR verheizt obwohl wir das 7fache an Leistung hatten war es mühseelig an ihm dran zu bleiben.

Diese wendigen, spritzigen und leichten Teile sind einfach agiler im Lastwechsel und somit fast allen in kurvenreichen Strecken überlegen.


Jetzt fragt ihr euch über den Sinn und Zweck dieses Threads?

Möchte hiermit etwas gegen die Diskriminierung der 125 ccm Klasse vorgehen, viele unterschätzen diese kleinen Motorräder sehr und belächeln das ganze meist auch. Wollte eine kleine Diskussion mit euch beginnen über dieses Thema, wie ihr das seht und was ihr dazu zu sagen habt.

Bevor hier einige Ausfällig werden, ich bitte doch um bedachte Antworten.


Sonnige grüße aus der schönen Pfalz!

Felix
  • Go to the top of the page

ApriliaWorld

*Usertitel-Fetischist*

Date of registration: Mar 29th 2002

Posts: 7,584

Bike: genügend....

Location: Alzenau / Fahrerlager Nürburgring

2

Sunday, May 6th 2007, 8:36pm

Eigendlich nichts neues ;)
Niveau ist keine Handcreme :!:

www.vln.de - Der Kampf in der Grünen Hölle

Mechaniker bei Scarab-Racing
  • Go to the top of the page

Der Max

Unregistered

3

Sunday, May 6th 2007, 8:39pm

Dann seit ihr aber nicht gerade die Pro Racer, die mit schleifenden Rasten durch die Kurven fetzen ;)
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 11th 2004

Posts: 390

Bike: Mz SM 06

Location: RlP

4

Sunday, May 6th 2007, 8:39pm

Hab ich gestern auch festegestellt:
In der Kurve immer an die 600 Kawa ran(bzw. schneller), obwohl die mim Knie am Boden war und auf der geraden naja.... :D
  • Go to the top of the page

Polini

*noch so'n Krange*

Date of registration: May 20th 2002

Posts: 355

Bike: APRILIA: RS 125 GS Reggiani (95) ; RS 125 MP (99); Ducati 748(02); RSV MILLE[verkauft]

Location: Mühltal

5

Sunday, May 6th 2007, 8:44pm

aus diesem grund muss man ja auch beides haben 8) bin mit meiner kleinen auf den meisten strecken hier bestimmt schneller als mit der mille.
:evil:Lindenfels, Hesseneck, Zotzenbach, Vierstöck, Bölstein, Sensbach:evil:

This post has been edited 1 times, last edit by "Polini" (May 6th 2007, 8:45pm)

  • Go to the top of the page

solblo

Unregistered

6

Sunday, May 6th 2007, 8:49pm

nen klarer Vorteil bei den 125er ist einfach, das die ungehemmt an der Strippe zupfen können, die gefahr eines Highsiders oder sowas ist bei 125er sehr gering.

This post has been edited 1 times, last edit by "solblo" (May 6th 2007, 8:49pm)

  • Go to the top of the page

Kawa-Racer

*Allwissender Fanatiker*

Date of registration: Aug 15th 2006

Posts: 474

Bike: Kawa ZX-6RR ('04)

Location: Reichshof (Gummersbach)

7

Sunday, May 6th 2007, 8:55pm

Naja,ich kann das ganz neutral betrachten ,da ich 3 jahre 125er gefahren bin (offen) ;)

Und hier sind auch jede Menge Kurven und oft habe ich auch größere Maschinen versägen können ,aber im Endeffekt bewege ich meine Ninja doch noch deutlich schneller durch die Schikanen als die 125er ,weil das Fahrwerk einfach 10-mal besser ist!

Aber die 125er sind agil ,keine Frage! Aber wer die Supersportler fix bewegt ,der hat einfach die Technik auf seiner Seite, selbst wenn die 125er n' top Bike ist und schnelle Lastwechsel aufbieten kann ...

Allerdings stehe ich der 1000er Fraktion auch sehr skeptisch gegenüber, da verspekuliert man sich so schnell ,dass man ruck-zuck nen Abgang in der Kurve macht (einmal zu doll den Gashahn geflippt und cheerio^^)
From KMX to ZX-6RR - Let the good times roll...

NOSBACH-Circuit !!! Garnett&Kawa-Racer starten ihr Saison-WarmUp !
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 7th 2003

Posts: 3,760

Location: Bayern

8

Sunday, May 6th 2007, 10:10pm

Quoted

Original von Coolman 21
Hab ich gestern auch festegestellt:
In der Kurve immer an die 600 Kawa ran(bzw. schneller), obwohl die mim Knie am Boden war und auf der geraden naja.... :D

Ja ne is klar, mit ner MZ bist in den Kurven auf alle Fälle schneller. =)
Der war halt einfach zu dumm zum Fahren, Knie am Boden heißt ned dass man schnell is.
Sonst stimmts scho, mit der RS war ich auf der Hausstrecke subjektiv schneller als jetz, aber da die Straße eh keine Rennstrecke is machts mir mit der Dicken irgendwie mehr Spaß weils einfach stressfreieres Fahren is.
Also das Geilste für mich beim Sex mit der Lok ist halt wenn ich auch an ihre Feuerbüchse kann.
  • Go to the top of the page

ducss900nuda

Unregistered

9

Sunday, May 6th 2007, 10:19pm

Quoted

.....denkste, kürzlich musste ich feststellen das selbst die großen 1000er ala. GSX-R und R1 auf kurvenreichen Bergstrecken gegen eine 125er keine Chance haben, lediglich auf geraden bei kurzen Sprints können sie aufholen was in der Kurve aber wieder wett gemacht wird von der 125er.


=) :)36 :)bloed

ich bepiss mich vor lachen. mag was drann sein , dass die dinger teilweise größere kurvengeschindigkeiten fahren können , aber das reicht nicht, niemals.

das problem ist , viele 1000er fahre könenn ihren maschinen garnicht nutzen. kumpel hatte letzetns nen 999 fahrer versägt , jedoch hatte der kumpel 34 ps !

also ne , nimm mal den gleichen fahren , auf seiner heimrennstrecke mit 125er und dann mit superbike ...
jo klopft nicht auf mich ein , hier im kurvigen schwarzwald , brauch man kraft kraft und nochmals kraft , den berg hoch , auch aus den kurven raus

This post has been edited 1 times, last edit by "ducss900nuda" (May 6th 2007, 10:20pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 2nd 2003

Posts: 1,528

Bike: Yamaha FZ1N

Location: Düsseldorf

10

Sunday, May 6th 2007, 10:26pm

lol echtmal.

was ne bescheuerte diskussion überhaupt.

Naja hab damals mit der RS125 auch mehrmals bigbikes stehen lassen und dachte ich bin einfach der king mit der 125er auf manchen strecken.

lol naja heut weiß ichs besser :daumen:
www.Venom-Speed.com

Motorcycle road & raceparts
  • Go to the top of the page

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 10,842

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

Location: Vo dr Alb ra

11

Sunday, May 6th 2007, 10:27pm

Quoted

Original von ducss900nuda
das problem ist , viele 1000er fahre könenn ihren maschinen garnicht nutzen. kumpel hatte letzetns nen 999 fahrer versägt , jedoch hatte der kumpel 34 ps !


Vielleicht wollen die das ja auch gar nicht? Schau dir die ganzen Porsche-Fahrer an. Da hat man halt ne gewisse Midlife-Crisis, will sich was von seinem Ersparten leisten und fährt dann halt recht relaxt und gemütlich in einem Auto rum das jederzeit "könnte wenn es wollte", man es aber nie wirklich abruft.

Ich denk das ist es auch so ziemlich. 125er-Fahrer sind alle noch jung und haben net wirklich Angst und auch nicht wirklich was zu verlieren, keine Familie daheim und auch keinen Bausparvertrag.
Wird man dann mal älter schaltet sich das Gehirn ein und man fährt weit innerhalb der durch das Mopped technisch gesetzten Limits, solange man aber doch trotzdem Spaß am Fahrn hat ist das doch kein Problem, zumindest hab ich keins damit...

Und klar, es gibt auch Strecken auf denen Rennradfahrer schneller sind als Motorradfahrer, bei dem was ich bisher vom Johanniskreuz gesehen hab kann ich mir das aber nicht wirklich vorstellen dass ne 125er schneller sein soll als Big-Bikes.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Go to the top of the page

ducss900nuda

Unregistered

12

Sunday, May 6th 2007, 10:29pm

Quoted

Vielleicht wollen die das ja auch gar nicht?


oder so !
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 15th 2004

Posts: 3,494

Bike: Pro-Mille...

Location: Langenau (bei ULM)

13

Sunday, May 6th 2007, 10:31pm

Aaaach trozdem! Ich bin auch mit meiner RS flott unterwegs gewesen...und trozdem! Die Strecke muss schon seeeehr eng sein das man da mit der 125er ne chance hat!
Ich halts trozdem für quatsch, bis mich jmd auf ner 125er herbrennt!

Und 125er werd ich auch weiter diskriminieren! Weil ich es mit meiner Aprilia damals auch wurde! :daumen:
My life's great!
Thanks to my mum, Aprilia and Phillips Perfect Draft!



"jetzt ists eh scheissegal-Race-Team"
  • Go to the top of the page

Cover

*Powerranger*

Date of registration: Mar 29th 2006

Posts: 3,215

14

Sunday, May 6th 2007, 10:50pm

hab mcih mit meiner kleinen heut im Hesseneck auch an ne 10er Ninja gehängt und sie konnte nicht wirklich boden gutmachen (außer auf der "langen" gerade - aber dafür war ich dann beim anbremsen wieder halb dran :P )

Man muss eben einen Kompromiss zwischen Leistung und Wendigkeit eingehen. 600 oder 750ccm find ich ideal... 1000 zu globig
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht alle den gleichen Horizont.



Dritter Oberstenrat des Singleclubs :wink:
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jan 5th 2006

Posts: 995

Bike: Honda CBR 600FS [v] Auto: Honda Civic 1.5i EG8

Location: Bonn

15

Sunday, May 6th 2007, 10:51pm

Eine RS kann vielleicht ein gedrosseltes Bigbike schlagen, aber niemals eine entdrosselte 6er, wenn es beide darauf anlegen, da hat Wallimar schon Recht.
  • Go to the top of the page

Rate this thread