Wednesday, April 30th 2025, 5:41pm UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Mar 8th 2008

Posts: 624

Bike: bmw e46 limo /e36 325 im aufbau /sachs zx 125 limited edition/S51/Suzuki Gn125/MZ ts250/1

Location: WR

13,501

Wednesday, October 28th 2009, 8:25pm

Also bin heute mit meinem vater autobahn gefahren und sind mit unserem spider 218ps laut navi 240 gefahren, 1-2km/h wären noch drin gewesen,aber um 50km/h noch mal mehr zu fahren reichen sicherlich 270ps nicht. schätze mal eher echte 260,es sei denn man hat noch mal ein richtig starkes gefälle.
  • Go to the top of the page

sleepwalker

Super Moderator

Date of registration: Apr 22nd 2002

Posts: 7,643

13,502

Wednesday, October 28th 2009, 8:54pm

der 231 PS starke C300 hat bei abgeriegelten 260 auf'm Tacho GPS gemessene 254 km/h.

Je nach cw-Wert geht da schon noch mehr. Aber 290 ist schon heftig ^^ gerade bei den Geschwindigkeiten bedarf es etwas mehr als nur mal noch 50 PS mehr. Gewicht ist für die vmax ja egal.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Oct 7th 2003

Posts: 857

Bike: Aprilia RS 250

Location: Stuttgart

13,503

Wednesday, October 28th 2009, 9:52pm

rofl mehr gewicht meinst das macht was aus??? =) son schwachfug...da geht der tacho aber ganz schön falsch realistisch sind wohl so 265 echte außer die kiste hat noch nen langen 5ten gang

Junge, versuch ned mich wegen irgendwelcher Lapalien anzukacken. Ich hab eh mehr drauf als du. :wink: Natürlich macht Gewicht auch was aus. Über die Größenordnung hab ich kein Wort verloren.
Hier ein paar Satzzeichen - einfach mit Copy & Paste in eigene Beiträge einfügen!

. , ; : ! ?
  • Go to the top of the page

Falk

Administrator

Date of registration: Oct 30th 2007

Posts: 4,088

Location: Leutenbach

13,504

Wednesday, October 28th 2009, 10:18pm

Dafür dass du jetzt wohl auf eine minimal(st)e Größenordnung anspielst, kommt es in deiner Liste aber erstaunlich vorne...
  • Go to the top of the page

sleepwalker

Super Moderator

Date of registration: Apr 22nd 2002

Posts: 7,643

13,505

Wednesday, October 28th 2009, 10:44pm

Natürlich macht Gewicht auch was aus.
Nein macht es nicht.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 20th 2008

Posts: 665

13,506

Wednesday, October 28th 2009, 10:48pm

dauert nur länger...

"Natürlich macht Gewicht auch was aus. Über die Größenordnung hab ich kein Wort verloren" über den zusammenhang auch net is schon klar

"Ich hab eh mehr drauf als du. :wink:" jo merkt man :)13
  • Go to the top of the page

super_hans

I-Kuh 7

Date of registration: Jan 16th 2007

Posts: 2,133

13,507

Wednesday, October 28th 2009, 11:26pm

um kurz mal eine frage bezüglich gewicht und v-max in den raum zu werfen (bin kein techniker):

v-max ist also gewichtsunabhängig. dies kann ja eigentlich nur für eine absolut ebene strecke gelten, oder? sobald eine minimale steigung vorhanden ist, muss das "mehr" an gewicht doch eine rolle spielen?!

FC Bayern München e. V.

:)22
  • Go to the top of the page

Falk

Administrator

Date of registration: Oct 30th 2007

Posts: 4,088

Location: Leutenbach

13,508

Wednesday, October 28th 2009, 11:31pm

Ja, weil dann die Gravitation als weitere Kraft negativ oder positiv (bergauf, bergab) wirkt. Auf ebener Strecke ist es ja im Wesentlichen der Luftwiderstand, gegen den angekämpft werden muss.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 24th 2003

Posts: 3,411

Bike: RS 125 1995(MP), RSV (RR)

Location: FFM / Stuttgart

13,509

Wednesday, October 28th 2009, 11:32pm

Man macht eine Vmax-Testfahrt abe normal nicht an einer Steigung ;)

btw: cw*stirn
944 Turbo (951), (auch S2, Turbo S, 968 Turbo S(?) ): 0,33 x 1,89 = 0,624

Zum Vergleich der R8
Luftwiderstandsbeiwert cW / Stirnfläche A in qm 0,34 / 1,99
My old Baby

Drogen sind immer böse, Sex ist verwerflich und die Welt ist eine Scheibe...
  • Go to the top of the page

Date of registration: May 1st 2006

Posts: 3,753

Bike: zxr400 verköft

Location: Köln/Berlin

13,510

Wednesday, October 28th 2009, 11:54pm

kann ich nicht glauben. wo kommen deine werte her?
Original von SETO

Zitat

hätte der threadersteller keine titten würden die moralsheriffe und die spamtrooper hier ja schon wieder alarm schlagen.
mehr muss man nicht sagen. Ducati - Porn on two wheels



Thanks to my dad, mastercard gold and swiss bank account!
  • Go to the top of the page

super_hans

I-Kuh 7

Date of registration: Jan 16th 2007

Posts: 2,133

13,511

Wednesday, October 28th 2009, 11:57pm

Quoted

Man macht eine Vmax-Testfahrt abe normal nicht an einer Steigung ;)

ich mein nur, ich kenn hier nämlich im umkreis von 200 - 300 km eigentlich keinen autobahnabschnitt der mal für ne längere zeit eben wäre.

FC Bayern München e. V.

:)22
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 20th 2008

Posts: 665

13,512

Thursday, October 29th 2009, 12:03am

oder v=34,76 * (ps/ (cw* A)) ^ 1/3

alles mal schnell überschlagen und stimmt ja fast mit den testwerten

@kiwi ausm porsche forum... stimmt schon(ob die dann stimmen ka)
  • Go to the top of the page

sleepwalker

Super Moderator

Date of registration: Apr 22nd 2002

Posts: 7,643

13,513

Thursday, October 29th 2009, 12:21am

Ähm, Strömung und Drücke sind da aber nicht wirklich mit dabei in der Rechnung.
Es reicht ja schon aus ne Karre tiefer zu legen und schon läuft sie schneller.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 22nd 2009

Posts: 3,462

13,514

Thursday, October 29th 2009, 12:41am

kann ich nicht glauben. wo kommen deine werte her?


natürlich. schlechter cw wert is auch eigtl klassisch für echte sportwagen, spoiler etc sind halt nunmal net das strömungsoptimum sondern sollen ja gerade die kraft der luft (des luftwiderstands) nutzen
  • Go to the top of the page

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 10,842

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

Location: Vo dr Alb ra

13,515

Thursday, October 29th 2009, 6:58am

Ähm, Strömung und Drücke sind da aber nicht wirklich mit dabei in der Rechnung.
Es reicht ja schon aus ne Karre tiefer zu legen und schon läuft sie schneller.


Für was müssen Strömung und Druck dabei sein?
Luftdruck ist ja immer in etwa gleich und Rückenwind/Gegenwind kannst ja einfach abziehen/dazuzählen.

Legst du ein Auto tiefer, wird der cw-Wert besser. Steckt also in der Gleichung schon mit drin.


Gewichtsunabhängig ist der Topspeed eines Autos übrigens net, auch nicht in der Ebene. Ein schweres Auto hat z.B. in den Radlagern nen deutlich größeren Widerstand im Vergleich zu nem leichten Auto,bei dem dann meist auch leichtlaufendere Lager verbaut sind.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Go to the top of the page

Rate this thread