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Birdsen

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121

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 07:05

Zitat

Original von Agent
wärs mein Mopped würde ich Zündkerzen und Öl wechseln und gut is :rolleyes:

wiso tauscht du so viele Schrauben aus, beonders die vom Bremssattel ?
oder hat der Vorbesitzer sämmtliche Köpfe rundgedreht ?


Die Dinger sind total verkeim. Der Vorbeseitzer hatte die immer draußen stehen. Glaube des war auch sone Art Hundekäfig, also immer feucht usw. Da blühen die Dinger natürlich schön auf.

Mfg
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sleepwalker

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122

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 10:28

Zitat

Original von Birdsen
einige Schrauben für Bremsen usw. die nicht in Edelstahl getauscht werden können, wegen der Scherkraft.


Zeig mir mal bitte die Schrauben an deinem Moped die auf Scherkraft beansprucht werden ;)

btw, wieso nimmst du eigentlich blau eloxierte schrauben? ich mein dieses blau findet man sonst niergends am moped?!
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123

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 12:01

Zitat

Original von Agent
wärs mein Mopped würde ich Zündkerzen und Öl wechseln und gut is :rolleyes:

wiso tauscht du so viele Schrauben aus, beonders die vom Bremssattel ?
oder hat der Vorbesitzer sämmtliche Köpfe rundgedreht ?


Ach marc, weeeeste. Er kann das geld für solche teile raushaun, wir hingegen brauchen dies für reparaturen :D
Das ist echt "pöde"

Zitat

Meinungen gehen fast immer auseinander, das ist im Leben nun mal so, aber es kommt zum Glück nur auf die richtigen Meinungen an, die anderen sind allenfalls
Zeitvertreib
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Agent

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124

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 12:34

Zitat

Original von sleepwalker

Zitat

Original von Birdsen
einige Schrauben für Bremsen usw. die nicht in Edelstahl getauscht werden können, wegen der Scherkraft.


Zeig mir mal bitte die Schrauben an deinem Moped die auf Scherkraft beansprucht werden ;)


am Bremssattel, Achsbolzen, Umlenkung und Motorhalterungen z.B. !
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Birdsen

unregistriert

125

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 16:21

Zitat

Original von Agent

Zitat

Original von sleepwalker

Zitat

Original von Birdsen
einige Schrauben für Bremsen usw. die nicht in Edelstahl getauscht werden können, wegen der Scherkraft.


Zeig mir mal bitte die Schrauben an deinem Moped die auf Scherkraft beansprucht werden ;)


am Bremssattel, Achsbolzen, Umlenkung und Motorhalterungen z.B. !


dto. Daher hab ich auch eine orig. BMW Steckachse und die Schrauben wie Agent schon beschrieben hat. Das ist einfach sicherer. Bei einem Unfall usw. kann mir dann auch nicht vorgeworfen werden die falschen Schrauben verwendet zu haben.

Mfg

@ eloxierte Schrauben: Felgenrandaufkleber werden wei/blau, rastenanlage wird blau, blaue Ventilkappen, Ventildeckel werden schwarz gelackt --> blau sieht n1 aus.
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126

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 16:24

Naja Bremssattel wage ich zu bezweifeln.

Denn meist ist die Reibung zwischen den Sattelhälften so groß, dass dort keine Scheerbelastung entsteht.

Radachse ist durchaus möglich.
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sleepwalker

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127

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 18:49

Zitat

Original von Birdsen

Zitat

Original von Agent

Zitat

Original von sleepwalker

Zitat

Original von Birdsen
einige Schrauben für Bremsen usw. die nicht in Edelstahl getauscht werden können, wegen der Scherkraft.


Zeig mir mal bitte die Schrauben an deinem Moped die auf Scherkraft beansprucht werden ;)


am Bremssattel, Achsbolzen, Umlenkung und Motorhalterungen z.B. !



dto. Daher hab ich auch eine orig. BMW Steckachse und die Schrauben wie Agent schon beschrieben hat. Das ist einfach sicherer. Bei einem Unfall usw. kann mir dann auch nicht vorgeworfen werden die falschen Schrauben verwendet zu haben.


bla, hauptsache schön dito gesagt.
bolzen sind keine schrauben.
zeig mir 'n foto mit pfeil auf die verbaute schraube die auf scherkraft beansprucht wird.

Zitat


@ eloxierte Schrauben: Felgenrandaufkleber werden wei/blau, rastenanlage wird blau, blaue Ventilkappen, Ventildeckel werden schwarz gelackt --> blau sieht n1 aus.


bah igitt, und normales blau von einem aufkleber beißt sich mit einem eloxierten blau aber ganz fies.
ich weiß ja nicht, ich hatte an meinem blauen moped auch mal blau eloxierte lenkerenden, und das sieht einfach beschissen aus, lol.

ich hab wenigstens drauf geachtet, dass ein zwei elemente harmonieren, wie z.B. das rot im aufkleber mit dem federbein, der bremssättel und dem sachs-schriftzug. das gelb passt prima zum rot da es nicht sonderlich knallig ist und der ursprüngliche sachs-aufkleber auch gelb war.

aber so ne eloxierte scheiße in blau oder lila verschandelt doch die ganze optik.
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Agent

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128

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 19:00

wer hat dich Vogel eigentlich zum Mod gemacht =)

gugg mal:

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sleepwalker

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129

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 11:29

Die Pfeile an der Bremsscheibe kannst du gleich mal wieder wegmachen.
Die Kraft fließt über die Zentrierung falls es dich interessiert, du

Und beim Bremssattel läuft's auch nicht anders, lol.
Genauso wenig wie bei einem Wandschrank die Schrauben den Schrank halten..... :rolleyes:


Hier durch Zufall ein Bild gefunden (edit: für Blinde, unter dem Bild steht noch was)



Da siehst du wie verkratzt die beiden Halterungen aussehen. So eine Reibkraft an Flächen hält wesentlich mehr aus als ne Schraube die mit ner Scherkraft beansprucht wird. Letztere wird auf Zug beansprucht um damit die nötige Presskraft für den Kraftschluß aufzubringen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sleepwalker« (11. Oktober 2007, 11:32)

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Wallimar

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130

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 12:37

Au ja Ingenieur gegen Hobbyschrauber, braucht noch jemand Popcorn? :essen:
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
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131

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 12:41

Zitat

Original von Wallimar
Au ja Ingenieur gegen Hobbyschrauber, braucht noch jemand Popcorn? :essen:



hab, danke

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
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132

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 12:49

Zitat

Original von Agent
wer hat dich Vogel eigentlich zum Mod gemacht =)

gugg mal:


Genau an den Stellen hab ich bei meiner auf Titanschrauben gewechselt.
Musst halt Zugfestigkeit und Streckgrenze beachten wenn du an den Stellen andere Schrauben verwenden willst und sonst nix.

Wieso hat Sleepwalker ja schon perfekt erklärt.
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Agent

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133

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 13:38

Zitat

Original von sleepwalker
Die Pfeile an der Bremsscheibe kannst du gleich mal wieder wegmachen.
Die Kraft fließt über die Zentrierung falls es dich interessiert, du

Und beim Bremssattel läuft's auch nicht anders, lol.
Genauso wenig wie bei einem Wandschrank die Schrauben den Schrank halten..... :rolleyes:


Hier durch Zufall ein Bild gefunden (edit: für Blinde, unter dem Bild steht noch was)



Da siehst du wie verkratzt die beiden Halterungen aussehen. So eine Reibkraft an Flächen hält wesentlich mehr aus als ne Schraube die mit ner Scherkraft beansprucht wird. Letztere wird auf Zug beansprucht um damit die nötige Presskraft für den Kraftschluß aufzubringen.


ja lol, mag ja sein dass die Zugkraft der Schrauben den Scherkräften überwiegt,
trotzdem treten Scherkräfte auf ob du das nun wahrhaben willst oder nicht!
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Agent« (11. Oktober 2007, 13:40)

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ApriliaWorld

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134

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 13:48

Bei solchen Sachen wie Bremssattelschrauben, Bremsscheibe etc. würde ich aber auch lieber auf Nummer sicher gehen. Man weiß ja nie. Je nachdem wenn was sch... läuft kanns schon scheren. Beim 02er Turbo hats am Auto auch einfach die Radbolzen, nicht die Antriebswellen abgeschert! Bei uns auf dem Ring gibt es auch ab und zu mal Felgen bei denen die Speichen einfach so abreisen. Sind allerdings immer asbach Magnesiumflegen
Niveau ist keine Handcreme :!:

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135

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 13:55

Zitat

Original von sleepwalker
Kraft fließt


?(
o_O
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