Freitag, 2. Mai 2025, 06:21 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


Registrierungsdatum: 12. Dezember 2002

Beiträge: 144

Bike: 97er nsr

Wohnort: Niederbayern

31

Freitag, 19. Dezember 2003, 18:39

350Z, RX8, alles derselbe mist. Die japsen sollen das machen was sie können: Unauffällige Gurken für die Fahrt von A nach B bauen und den Deutschen Autobauern die Charakterautos bauen lassen. So ein Auto wird doch nie zum Mythos, dafür sind sie viel zu verweichlicht. Richtige Autos waren oder sind noch der 02er Turbo, das E9 Coupe, der E24(6er), die SL-Reihe von Mercedes, die M3 Reihe, das Audi Coupe aus den 80ern, der Opel Manta, der Scirocco, der corrado und natürlich sämtliche 911er. Besonders habens mir die BMWs mit der alten Charakter-Kampf-front angetan, ihr wisst schon, der Kühlergrill der sich gegen alle Aerodynamischen Gesetzmäßigkeiten in den Wind wirft, als ob er überzeugt wäre, das die Technik den Erzfeind Natur bezwingen könnte. 8) Das waren noch Autos mit Brusthaaren, nach dem Motto: Benzin in den Tank, Testosteron aus dem Auspuff.

Und da gibts doch tatsächlich auf der Welt solche Idioten, die diese Autos mit sinnlosem Tuning verbasteln. :wand:
  • Zum Seitenanfang

Matthias

unregistriert

32

Freitag, 19. Dezember 2003, 18:41

selten so nen Müll gelesen.
  • Zum Seitenanfang

T.K.@TDR

unregistriert

33

Freitag, 19. Dezember 2003, 18:55

Zitat

Bei BMW gibt es eine Sport-Stellung für die Automatik. Dabei wird der Wandler fast vollständig außen vor gelassen und seltener geschaltet. Beispiel: man befindet sich bei 180 km/h und 4.500 U/min; der Automat würde normalerweise beim Gaswegnehmen sofort hochschalten. Im Sport-Modus jedoch bleibt er lange Zeit bei der Drehzahl stehen, so dass man sofort weiterbeschleunigen kann. Eine sehr feine Sache!


Bei Audi geht das Automatisch, wenn man sportlich fährt schaltet der viel später als wenn man langsam rumgurkt.
Aber das beste ist immer noch Tiptronic mit Lenkradschaltung. Mein DAD hat das in seinem A4 1.8T, echt übergeil!


Die S und W stellung bei Mercedes steht nicht für Sport oder sowas, sondern für Winter und Sommer.
In W-Stellung fährt das Auto oft im zweiten, bei großen Motoren mit mindestens 5-Gangautomatik auch manchmal im 3., an!
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

34

Freitag, 19. Dezember 2003, 18:56

Zitat

Original von Chris_RS
@falk: frechheit hin, freichheit her - als nicht potentieller kunde gibt man dir höchstens nen kleinwagen mit 50ps alleine zum fahren. kommst du mit nem ordentlichen wagen an, bist bekannt, hast auch das geld um dir den wagen zu kaufen - dir stehen alle türen offen. gerade auch wegen den just4fun leuten wie thechris, nach dem motto geile karre, fahrn wir einfach ma. manche autohäuser lassen garkeine fahranfänger in hochmotorisierte autos.


Ich kam damals auf dem Motorrad an, also weder gut gekleidet, noch mit dem Eindruck, als sei ich vermögend. Warum bin ich trotzdem alles gefahren, was Volvo so zu bieten hat (von 115 bis 300 PS)? Gut, kann natürlich sein, dass die drei Händler, bei denen ich war, besonders zuvorkommend waren. Trotzdem würde ich mich keinesfalls für ein Fahrzeug entscheiden, dass ich nicht alleine fahren durfte.
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 10 842

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

Wohnort: Vo dr Alb ra

35

Freitag, 19. Dezember 2003, 19:27

@TK: Das ist aber nur die halbe Wahrheit mit dem W- und S- Automatiken...

Das W steht für Winter, das ist richtig und dabei fährt er eben in nem höheren Gang an.

Das S steht allerdings für Sport und da fährt er immer möglichst hochtourig, d.h. bei gleicher Gasstellung schaltet er ziemlich immer einen Gang runter wenn du die S-Taste drückst. Fährt sich dann eben sportlicher.

Und das hat net nur Mercedes sondern das hatte auch der 70-PS-Corsa meiner Freundin... :rolleyes:


@Falk: Es kommt immer aufs Auftreten an, du machst für deine 20 einen recht vernünftigen und "alten" Eindruck. Gibt aber halt auch welche mit einem kindlicheren Gemüt und wenn die dann just4fun mal nen Nissan 350Z fahren wollen, weil sie zuviel NeedforSpeedUnderground gespielt haben, dann bekommen die ihn halt im Regelfall net oder der Verkäufer fährt halt mit...
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

36

Freitag, 19. Dezember 2003, 19:30

Zitat

Original von Wallimar
@TK: Das ist aber nur die halbe Wahrheit mit dem W- und S- Automatiken...

Das W steht für Winter, das ist richtig und dabei fährt er eben in nem höheren Gang an.

Das S steht allerdings für Sport und da fährt er immer möglichst hochtourig, d.h. bei gleicher Gasstellung schaltet er ziemlich immer einen Gang runter wenn du die S-Taste drückst. Fährt sich dann eben sportlicher.


Moderne Automatikgetriebe sind doch sowieso adaptiv, regeln also selbständig, wann sie schalten. Bei mir ist es zumindest so, dass bei ruhiger Fahrweise auch allgemein sehr viel früher geschaltet wird.

W dient bei mir auch zum Anfahren im höheren Gang und zur Drehmomentsreduktion. Das Sport-Programm bei BMW hingegen ist wirklich "Sport": die Automatik verhält sich nämlich fast so, wie ein Schaltgetriebe.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. April 2002

Beiträge: 6 935

Bike: KTM 690 SMC-R ´12, Suzuki RM-Z450 Supermoto ´09, MV Agusta Brutale 800RR ´24

Wohnort: Remschcoast

37

Freitag, 19. Dezember 2003, 19:33

um auchmal meinen senf sazu zu geben.
ists bei mercedes nich so, das man en kippschalter hat, wo man zwischen e und s umschalte kan?
und die winterfunktion zusätzlich zuschaltet?
ich werd moin mal nachgugn
Straße nass, Fuß vom Gas
Straße trocken, drauf den Socken

Völliger quatsch!

Straße nass, trotzdem Spass
Straße trocken, noch mehr rocken


Diese Weisheit wurde ihnen präsentiert von der Quattro GmbH
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

38

Freitag, 19. Dezember 2003, 21:00

Zitat

Original von Comander Rapp
um auchmal meinen senf sazu zu geben.
ists bei mercedes nich so, das man en kippschalter hat, wo man zwischen e und s umschalte kan?
und die winterfunktion zusätzlich zuschaltet?
ich werd moin mal nachgugn


Auch das mag noch sein; aber das ist eben NICHT diese spezielle Sportprogramm. Bei (e)conomy schaltet die Automatik halt früher, bei (s)port später. Die neuen Fahrzeuge haben das aber sowieso nicht mehr, weil die Automatik adaptiv steuert und den Fahrstil erkennt.
  • Zum Seitenanfang

Chris_RS

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Beiträge: 8 243

Wohnort: Lemgo

39

Freitag, 19. Dezember 2003, 21:17

Zitat

Original von Wallimar


@Falk: Es kommt immer aufs Auftreten an, du machst für deine 20 einen recht vernünftigen und "alten" Eindruck. Gibt aber halt auch welche mit einem kindlicheren Gemüt und wenn die dann just4fun mal nen Nissan 350Z fahren wollen, weil sie zuviel NeedforSpeedUnderground gespielt haben, dann bekommen die ihn halt im Regelfall net oder der Verkäufer fährt halt mit...



dito, schon alleine die art und weise wie man sich ausdrückt schauen sich die leute da gern an. "ehh alde krasse karre, gib ma schlüssel eh" vernichtet jegliche chance auf ne probefahrt


bin bisher lediglich nen benz vito mit automatik gefahren.. stärkster benziner dens da drin gibt, ka wieviel der hat. automatik gefällt mir seitdem wirklich nicht *g* weil der ständig in den gängen und drehzahlen rumgurkt die ich nicht haben will. klar, fährt auch, fährt auch recht entspannt, das verfliegt aber weil ich mich über die schaltweise aufrege ^^
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Beiträge: 2 502

Bike: 7 x NSR 125 JC20, 2 x XTC 125 2T, Yamaha TZR 250 2MA, Piaggio NRG 50 eXtreme LC

Wohnort: Siegburg

40

Freitag, 19. Dezember 2003, 21:27

Zitat

Original von Matthias
selten so nen Müll gelesen.


Nö, recht hat er :daumen:

Das mit den alten BMW Fronten triffts genau...besonders böse is der 6er BMW (in der Nachbarschaft steht ein M 635 CSI zum Verkauf, allerdings KW-Lagerschaden :D ), dat Ding sieht von vorne echt nur noch hammergeil aus 8o 8o 8o

Hab noch keine geilere serienmässige Front gesehen.
  • Zum Seitenanfang

Matthias

unregistriert

41

Freitag, 19. Dezember 2003, 21:30

@Thomas

Bla :P

Was sollen deutsche Autos bitte an Charakter haben? Schau dir doch mal die VW's an...ja nichts gegen VW. Aber da sieht einer langweiliger als der andere aus. Industrie"design" vom feinsten. Bei Audi ist das auch nicht recht viel anders. Wenn Autos unauffällig sind, dann sind es deutsche. Hab jedenfalls noch keinen gesehen, der am Straßenrand stand und gesagt hat "woooa hast du den Passat gesehen"...oder "boooa ein Golf"...."uuuih ein Audi A6..." *gähn*

;)

Ok, die alten Autos alá Opel Monza usw. haben was. Aber die neueren kannst alle in die Tonne kloppen. Egal. Ist auch nicht bestand des Threads hier.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Beiträge: 2 502

Bike: 7 x NSR 125 JC20, 2 x XTC 125 2T, Yamaha TZR 250 2MA, Piaggio NRG 50 eXtreme LC

Wohnort: Siegburg

42

Freitag, 19. Dezember 2003, 21:49

Lies doch mal genau, von was für Autos der junge Mann oben sprach, ich zitiere:

"der 02er Turbo, das E9 Coupe, der E24(6er), die SL-Reihe von Mercedes, die M3 Reihe, das Audi Coupe aus den 80ern, der Opel Manta, der Scirocco, der corrado und natürlich sämtliche 911er. Besonders habens mir die BMWs mit der alten Charakter-Kampf-front angetan..."

Wenn du dir das mal genauer ansieht, wirst du sehen, dass die genannten Wagen praktisch alle aus den 80ern oder von davor sind und genau das hab ich ja verifiziert.

Deswegen versteh ich net, wie du nu plötzlich auf Golf, A6 oder Passat kommst ?(

Im übrigen geb ich dir da recht, die neueren Autos (nich nur VW) sehen alle net toll aus (die meisten).

Hat mich auch schon etwas Überwindung gekostet, son doch recht neuen, runden Golf 3 zu kaufen :daumen: Wobei die ersten 3er Gölfe ja mittlerweile ja in ein paar Tagen auch ins 13. Jahr gehen!

Man will garnich meinen, dass Autos wie Scirocco (auf Golf 1 Basis!) und Golf 3 2 Jahre zeitgleich gebaut wurden :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas« (19. Dezember 2003, 21:51)

  • Zum Seitenanfang

Matthias

unregistriert

43

Samstag, 20. Dezember 2003, 10:27

@Thomas:

hab mich ja darauf bezogen:

Zitat

Die japsen sollen das machen was sie können: Unauffällige Gurken für die Fahrt von A nach B bauen und den Deutschen Autobauern die Charakterautos bauen lassen


Die deutschen bauen nur eben größtenteils keine Autos mehr mit Charakter.
  • Zum Seitenanfang

Audi

unregistriert

44

Samstag, 20. Dezember 2003, 13:15

Das nun wirklich dumme am automatikgetriebe ist, dass es etwa 20 % Leistung schluckt, so ist es zumindest bei Audi, zwar hast du eventuell schnellere Schaltwege aber ob du damit die ca. fehlenden 90PS beim RS6 ausgleichst !?
  • Zum Seitenanfang

O.mus

Super Moderator

Registrierungsdatum: 24. Februar 2003

Beiträge: 13 250

Bike: GSF 1200S

45

Samstag, 20. Dezember 2003, 13:17

Zitat

Original von Audi
Das nun wirklich dumme am automatikgetriebe ist, dass es etwa 20 % Leistung schluckt, so ist es zumindest bei Audi, zwar hast du eventuell schnellere Schaltwege aber ob du damit die ca. fehlenden 90PS beim RS6 ausgleichst !?


schlucken die heutigen automatikgetriebe wirklich so viel leistung ? kann ich irgendwie net glauben.. ?(
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten