Von: Falk

(c) Honda

Weil die technische Entwicklung im Motocross-Sektor ständig fortschreitet, hat Honda die CRF450R für den Modelljahrgang 2013 rundum überarbeitet und spürbar verbessert. Das neue Modell wartet mit begeisternden Qualitäten auf, die es vereinfacht gesagt erlauben, länger noch schneller zu fahren. Oder, wie man im englischen Sprachraum zu umschreiben pflegt: Go faster, for longer.

Eine luftgefederte Gabel und innovative Modifikationen am neuen Aluminiumrahmen bewirken, dass sich Handling, Fahrverhalten und Traktion auf einem neuen Niveau bewegen. Eine kurze Doppelauspuffanlage trägt ebenfalls ihren Teil zu einer nochmals verbesserten Zentralisierung der Massen und somit zu absolut müheloser Fahrbarkeit bei.

Perfektioniert wurde auch der bekannt kräftige UNICAM-Einzylindermotor: Neuer Kolben, überarbeiteter Ventiltrieb, optimierte Strömungsverhältnisse und höhere Verdichtung verbessern die Motorleistung in unteren und mittleren Drehzahlregionen bei gleichzeitig unverändert hoher Spitzenleistung. Auch Getriebe sowie Kupplung präsentieren sich neu und verbessert. Tiefer platzierte Kühler, ein größerer Tank und zurückversetzte Fußrasten (an leichteren Aufnahmen) runden die beste Honda CRF450R, die es je gab, ab.

Der Verkauf in Deutschland startet im Spätsommer 2012.

Das Wichtigste auf einen Blick

· luftgefederte USD-Gabel

· "New-Generation"-Aluminiumrahmen

· innovative Positionierung der Rahmenoberzüge am Lenkkopf

· neue Aluminiumschwinge

· abgesenkte obere Anlenkung des Hinterradstoßdämpfers

· beispielhaft sicheres Fahrverhalten und kurvenfreundliches Handling durch Schwerpunktabsenkung und optimierte Zentralisierung der Massen

· Motor mit optimierter Leistungsentfaltung

· mehr Kraft im unteren und mittleren Bereich ohne Einbußen bei der Spitzenleistung

· Auslassventil vergrößert, Einlasskanalform optimiert

· Nockenwelle mit geänderten Steuerzeiten (mehr Überschneidung)

· Verdichtung erhöht

· Kolbenbodenkühlung über zwei Frischöl-Spritzdüsen (vorher eine)

· 11 Prozent mehr Lichtmaschinen-Schwungmasse

· Kupplung mit 6 Druckfedern (vorher 4)

· Fünfgang-Schaltbox optimiert

· Airbox mit begradigtem Einlasstrakt

· Abgasanlage mit zwei Dämpfern

·

· Tankinhalt vergrößert auf 6,4 Liter

· neue, zweiteilige Bremsabdeckung

· tiefer platzierte Kühler

· dünner gepolsterte Sitzbank

· verstärkte Bodywork-Befestigung

· leichtere Fußrastenanlenkung

· Rasten zurückversetzt für mehr Traktion


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