(fwm) Drei Phasen gehören wohl zu fast jeder 125er-Zeit: die Auswahl-, die Erlebnis- und die Ich-will-mehr-Phase. Ein kleiner Rückblick mit nützlichen Tipps für Einsteiger.

Die Auswahlphase

Mit 14 bin ich erstmals durch meinen Mofa-Lappen auf den Geschmack gekommen. Für mich war klar, dass nach der 25er-Zeit die 125er-Zeit beginnen muss. Schon bevor ich mit meinem A1-Schein begann, hatte ich die Qual der Wahl: welches Motorrad sollte mich für die nächsten zwei oder gar vier Jahre (wegen 34 PS-Zeit) begleiten? Meine ganz spontane Wahl fiel in das Sportler-Genre, ganz speziell auf die Aprilia RS. Ich warf meine Augen aber auch auf Honda NSR, Yamaha TZR und Cagiva Mito. Das große - wenn nicht gar größte - Problem lag jedoch beim hohen Anschaffungspreis von damals rund 9.000 DM. Durch Zufall entdeckte ich bei meinem Aprilia-Händler einen für mich damals wunderschönen Cruiser - die Classic. Schnell hatte ich mich in das Gefährt verliebt, vor allem, nachdem der Kaufpreis verhandelt und die "wahren" Daten bekannt waren: 6.000 DM für ein Motorrad mit offen 27 PS, inkl. 80 km/h Drossel.

Die kupferfarbene Classic Special Edition, Bj. 1997, war ein Tageszulasser und von daher optisch wie neu. Ich dachte nicht daran, dass tageszugelassene Maschinen möglicherweise besonders belastet sein könnten - aus heutiger Sicht schon ein Fehler.

Mit dem Kauf im Februar 1999 war die Wahl jedoch gefallen - übrigens ohne Probefahrt, da ich noch keinen Führerschein hatte. Jetzt galt es, das Motorrad zuzulassen, wofür eine Versicherung notwendig wurde. Hier konfrontierte man mich erstmals mit den hohen Prämien für ein auf 80 km/h gedrosseltes Leichtkraftrad - ich bezahlte damals bei der (teuren) Aachener und Münchener inkl. Teilkasko 1.300 DM pro Jahr (SF 0). Nicht, dass mich die Prämie überraschte - aber sie war doch lästig. Ein teures Vergnügen war übrigens auch die Zulassung, die damals (ohne Wunschkennzeichen!) bei 80 DM lag.

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2021 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Alte Hasen noch hier?
20:12 veracocha
Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
18:48 IchBinInDir
LC2 Federbein
23:07 lc2Anfänger
Wasserpfeife Schon probiert?
12:43 Jason4949
Varatacho ausbauen
19:26 Chakalaka