Lizenz zum Fahren: Führerschein Klasse A1
Führerschein Alles beginnt mit einer Plastikkarte, wie sie rechts abgebildet ist. Speziell für junge Leute gibt es die beiden Führerscheine A1 und M. Dabei gilt M für alle Fahrzeuge, die einen Hubraum von maximal 50 cm³ haben und außerdem nicht schneller als 45 km/h fahren dürfen. Im Klartext sind das heutzutage die Roller mit Versicherungskennzeichen, Mockicks sieht man ja eher selten. Der A1 ermöglicht das zu fahren, worum sich die ganze Website hier dreht: 125er, allerdings mit der Beschränkung, dass diese auf 15 PS und 80 km/h Höchstgeschwindigkeit beschränkt sein müssen. Die 80 km/h-Regelung fällt übrigens automatisch weg, wenn ihr 18 werdet; die 15 PS allerdings bleiben bestehen (für mehr braucht ihr dann den großen Motorradführerschein).
Im Grunde ist für viele die Wahl hier schon gefallen: die 125er locken durch deutlich höhere Leistung, höhere Geschwindigkeit - und nicht zuletzt sind auch die heute angebotenen Leichtkrafträder Anreiz genug. Allerdings muss eine Vorüberlegung getroffen werden: wer viel in der Stadt fährt oder nur mit 16 einfach mal mobil sein will, sollte ernsthaft auch an den M-Führerschein denken. Er ist nicht nur wesentlich günstiger an sich (Fahrschule kostete etwa die Hälfte), sondern auch die Folgekosten bewegen sich in kleinerem Rahmen: ein gutes Motorrad kostet mindestens(!) 2500€, ein 50er-Roller maximal etwa 2250€, die Versicherung gerade für junge Leute ist extrem teuer, während ein 50er hier nur ca. 50€ pro Jahr kostet. Ist die Wahl aber definitiv gefallen, findet ihr hier alles über den A1-Führerschein.
Übersicht über die Motorräder
Auf den 125er-Neuling kommt schon sehr bald die Qual der Wahl. Der Motorradmarkt boomt, in den letzten Jahren haben viele Hersteller attraktive Leichtkrafträder gebaut. Um aber zu wissen, was man haben möchte, ist ein kleiner Überblick über die verschiedenen Genres unabdingbar.