Die Idee

Der Sinn der DDC ist es, den deutschen Nachwuchs im Rennsport zu fördern. Die DDC soll eine Rennserie für 14 bis 21-jährige sein, die wenig bis gar keine Motorsporterfahrung haben, bzw. für Nachwuchssportlern/innen denen finanzielle oder technische Mittel nicht zur Verfügung stehen. Auf diese Gruppe baut der ADAC in Kooperation mit Honda und dem Hauptsponsor Dark Dog. Doch bevor man in so eine Rennserie kommt muss man erst eine Vorsichtung und eine Finalsichtung erfolgreich absolvieren. Diese wurden in Fulda und in Kempten auf einem Gokartkurs/kleinem Rundkurs durchgeführt. Hier werden theoretische und praktische Kenntnisse vermittelt die auf der Strecke selbst gezeigt werden müssen, z. B. Kurven- und Windschattenfahren. Überholen, Knieschleifen und freies fahren stehen ebenfalls auf dem Programm. Aber auch Kreisfahren und Bremsen wie in der Fahrschule müssen absolviert werden. Der Höhepunkt zum Schluß ist das freie fahren auf dem Rundkurs. Hier zeigt sich wer das Gelernte in die Tat umsetzen kann, wer sich schön klein machen kann und wer die beste Kurve nimmt... (falls es jemanden Interessiert, ich bin die Nr. 6, rote Kombi, schwarze nsr).

Wer auf einer der zahlreichen Vorsichtungen gut abschnitt und die geeigneten Körpermaße mitgebracht hatte, der hatte eine Chance an der Endsichtung am Hockenheimring teilzunehmen. Auf dieser wird dann richtig hart getestet: zum einen muss an einem Fitnessprogramm teilgenommen werden. Zum anderen stehen natürlich auch Fahrten mit Instruktoren an, ebenfalls werden Freifahrten mit Zeitname veranstaltet. An diesem Punkt werden 25 Startplätze für die Dark Dog Challenge to Moto GP zu vergeben. Wer nach Hockenheim fahren darf, steht ein paar Schritte davor Rennfahrer zu werden.

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2021 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Alte Hasen noch hier?
20:12 veracocha
Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
18:48 IchBinInDir
LC2 Federbein
23:07 lc2Anfänger
Wasserpfeife Schon probiert?
12:43 Jason4949
Varatacho ausbauen
19:26 Chakalaka