Jedermann Supermoto

(mak) Die Saison ist zu Ende. In den Hochlagen des Schwarzwaldes untersagt die Witterung ausgiebige Motorradtouren, das Saisonkennzeichen läuft aus und die Wartungen am Motorrad sind auch schon lange erledigt. Das lange Warten auf die neue Saison hat begonnen. Langeweile macht sich unter den Gaskranken breit. Muss aber nicht sein! Das Team um Lothar Schauer bietet schon seit einigen Jahren Jedermann-Supermoto-Veranstaltungen an. Hierbei handelt es sich um die Möglichkeit einen Tag Supermoto-Rennatmosphäre in Karthallen zu erleben. Für die Saison 2009/2010 wurden die Beta SM 350 durch speziell für enge Kartstrecken entwickelte Supermotos von Kawasaki ersetzt.

 

Zuvor möchte ich aber einen kleinen Überblick geben: Was versteckt sich hinter der Benennung Supermoto und wobei dreht es sich beim Jedermann Supermoto.

In den 70ern versuchte man in Amerika die Besten der Besten aus dem Rennsport zu küren. Man würfelte also Motocross, Dirttrack und Straßensport zusammen. Als Idealer Kompromiss etablierten sich wendige Motocross- oder Enduromaschinen mit Einzylindermotoren und Straßenbereifung. Mitte der 80er wurde dieser Sport auch in Europa populär und erfreut sich aufgrund atemberaubender Drifts und halsbrecherischen Überholmanövern steigender Beliebtheit. In der Regel werden Wettbewerbe heute auf Strecken ausgetragen, die zu gut dreiviertel aus Asphalt und zu einem Viertel aus Offroadanteil besteht.

Das Team Lothar Schauer bietet genau diesen Sport für Supermotoneulinge und Könner außerhalb der eigentlichen Motorradsaison an.

 

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2021 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Alte Hasen noch hier?
20:12 veracocha
Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
18:48 IchBinInDir
LC2 Federbein
23:07 lc2Anfänger
Wasserpfeife Schon probiert?
12:43 Jason4949
Varatacho ausbauen
19:26 Chakalaka