Ein 50ccm Schaltmoped ist vom Grundprinzip so aufgebaut wie ein hubraumstärkeres Motorrad. Obwohl Roller und 50ccm Schaltmopeds von der Leistung etwa gleich stark (etwa 2-4 PS) und gleich schnell sind, gibt es doch einige Unterschiede. Roller besitzen in den meisten Fällen folgende Eigenschaften:
➢ eine Variomatik (stufenloses Getriebe)
➢ ein Helmfach
➢ einen bequemen Sitz
➢ einen geringen Verbrauch (von etwa 2-3l pro 100km)
Somit ist ein Roller ein günstiges Fortbewegungsmittel, das einen gewissen Komfort bietet und Stauraum für kleine Einkäufe hat.
Wie man auf obigem Bild sehen kann, ist der Unterschied zu einer 125er nicht wirklich groß. Wie auch bei Motorrädern gibt es auch im 50ccm Segment verschiedene Bauarten:
➢ Supersportler, z. B. die Aprilia RS 50
➢ Naked Bike, z. B. Derbi GPR 50 nude
➢ Enduro, z. B. Beta RR 50
➢ Supermoto, z. B. Yamaha DT 50r SM
Es gibt dazuhin noch Monkey Bikes (wie die Honda Dax) und Chopper z. B. von Johnny Pag.