Von: Falk

(c) Ducati

Es war 1962, als die erste Ducati Scrambler die Straßen der Welt erblickte - Ducati reagierte mit dem Motorrad speziell auf die Bedürfnisse des amerikanischen Marktes. In Italien kam die Scrambler dann ein paar Jahre später auf den Markt (1968) und wurde ebenfalls ein großer Erfolg. Ein fraglos originelles Bike. Selbst die Werbebilder dazu wurden in Farbe veröffentlicht, was für die Zeit ungewöhnlich war.

Ducati hatte damals die Idee, einige der eigenen Mitarbeiter in die Werbekampagne zu integrieren. Das Ergebnis ist Kult - ein Bild mit dem mittlerweile berühmten Paar "Franco und Elvira" auf dem klassischen Ducati Motorrad. Er war Testfahrer und sie - schön, wie ein Profi-Model - arbeitete in der Verwaltung.

Die beiden Kult-Figuren dürfen nun in einer drei Folgen dauernden Stop-Motion-Animation wieder auftreten. Die Videos erzählen eine fantasievolle Geschichte, wie die Scrambler Ducati in die Gegenwart kommt - die Knet-Protagonisten stammen dabei aus den Händen von drei talentierten Neunzehnjährigen aus Bologna.

Die Geschichte: Franco, ein Mann aus 2078, wird von einer Zeitmaschine auf das Woodstock-Festival im August 1969 katapultiert, wo er auf die Scrambler Ducati und Elvira trifft und sich in beide verliebt. Sie brennen freudig mit dem Bike durch, doch noch bevor sich die beiden küssen, schleudert die Zeitmaschine sie weiter in das Heute in 2014. Franco und Elvira finden sich direkt vor dem fabelhaften "gelben Container" wieder, der als erstes von Ducati Mitarbeitern besucht werden durfte. Sie sehen zum ersten Mal die neue Scrambler Ducati und starten mit ihr zu einer unvergleichlichen Ausfahrt.

Das dritte und letzte Video der Serie (auf http://vimeo.com/102457898 und auf der Scrambler Ducati Facebook-Seite zu sehen), bringt die Geschichte zu Ende und zeigt schon ein wenig die Linienführung dieses neuesten und innovativen Bologna-Bikes.

In den drei "Franco & Elvira Story" Videos sind alle wichtigen Schlüsselelemente der Marketing-Kampagne von Ducati integriert, um die neue Scrambler anzukündigen. Zum einen gibt es die Beteiligung der Arbeitnehmer (so wie das Original Franco und Elvira es waren) - die Mitarbeiter waren die ersten, die den Prototyp offiziell zu Gesicht bekamen. Dann folgt die weitere Entwicklung der Idee, wie im "Land of Joy" auf der WDW2014, mit dem "gelben Container", in dem anwesende Ducatisti eine exklusive Vorschau auf die Scrambler Ducati bekommen. Schließlich gibt es Franco-Schnurrbärte - ein "must-have" auf der WDW Scrambler Beach Party am 18. Juli - gesetzt, um eine heiteres Symbol des neuen Bikes zu werden. Franco und Elvira bringen so die Scrambler in die Gegenwart und bleiben, auch noch fast fünfzig Jahre später, die Werbe-Ikonen für die Scrambler.

Doch die neue Scrambler ist keine Replik der Vorgängerin, sondern vielmehr eine zeitgemäße Neu-Interpretation. Sie ist absolut kein Oldtimer-Motorrad: Sie ist stattdessen wirklich modern und wurde so entwickelt, wie das legendäre Bike heute auch aussehen würde, hätte Ducati nie aufgehört sie weiter zu bauen.

Momentan können alle Enthusiasten die animierten Bilder und die ausgezeichnete Kunstfertigkeit der letzten Videos genießen. Aber sie müssen nicht mehr lange warten, um einen Blick auf die reale Scrambler Ducati werfen zu können. Das neue Motorrad wird offiziell am 30. September während der Intermot 2014 (der internationalen Motorradmesse in Köln, Deutschland) der Weltöffentlichkeit präsentiert. Und Anfang 2015 steht sie dann in den Ducati Stores auf der ganzen Welt.

In der Zwischenzeit können die Fans die neuesten Entwicklungen im Blick behalten, indem Sie die Scrambler Seite besuchen: www.scramblerducati.com oder <link https: www.facebook.com scramblerducati>www.facebook.com/scramblerducati. Teilen der Inhalte durch #scramblerducati oder #scrambleryouare.


<- Zurück zu: Herzlich Willkommen auf Youngbiker.de

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2021 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Alte Hasen noch hier?
20:12 veracocha
Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
18:48 IchBinInDir
LC2 Federbein
23:07 lc2Anfänger
Wasserpfeife Schon probiert?
12:43 Jason4949
Varatacho ausbauen
19:26 Chakalaka