Von: Falk

Aprilia SR GT 125 (c) Aprilia

Aprilia präsentierte mit dem Aprilia SR GT auf der EICMA 2021 einen völlig neuen Style im Segment der kompakten GT-Roller.

Der SR GT ist Aprilias erster „Urban Adventure"-Roller. Entwickelt, um mehr Fahrspaß in der Stadt wie auf längeren Strecken zu generieren, fühlt man sich auf dem SR GT auch abseits des Asphalts zuhause. Inspiriert von der Enduro-Welt ist der SR GT immer und überall ein perfekter Begleiter.

Der SR GT ergänzt die Aprilia „Urban Mobility“-Modellpalette, eine Palette besonders funktioneller Fahrzeuge für den urbanen Bereich. Zur aktuellen Aprilia Urban Mobility Familie zählen die E-Scooter eSR1 und eSR2 – nicht in Deutschland erhältlich – sowie der kompakte, funktionsorientierte Aprilia SXR 50.

Die aktive Sitzposition und der breite Lenker des SR GT garantieren beste Kontrolle. Lange Federwege sorgen für Komfort. Mit reichlich Bodenfreiheit und großen Reifen mit „All-Terrain-Profil“ ist der SR GT für jede Form von Fahrbahnbelag bestens gerüstet. Egal ob Asphalt, Kopfsteinpflaster oder unbefestigte Wege mit losem Untergrund – der SR GT vermittelt stets ein Gefühl der Sicherheit.

Fahrspaß, Design und modernste Technik geben sich die Hand. Unverwechselbar trägt der SR GT das sportive Aprilia-Design. Hochmoderne i-get-Motoren mit 124 cm³ bzw. 174 cm³ und mit Start-Stopp-Automatik garantieren in puncto Performance Bestwerte in ihrer Klasse. Typisch Aprilia sind auch die Dreifach-Scheinwerfer-Kombination mit Full-LED sowie modernste LCD-Instrumente. Optional kann der SR GT dazu mit der Aprilia Multimedia Plattform ausgestattet werden.

Einzigartiger Style: Sportive Linien und ein Hauch Motorrad-Look

Ein Hauch Sportlichkeit aus der Aprilia Motorradwelt kombiniert mit Stilelementen aus der Offroad-Szene prägen das Design des SR GT, verweisen auf seine Vielseitigkeit. Die kompakte Silhouette mit ihren klaren, dynamischen Linien betont den sportlichen Charakter.

Der hohe Mitteltunnel, unter dem sich der Kraftstofftank verbirgt, verleiht der SR GT einen echten Motorrad-Look. Auffällig unauffällig ist das Kennzeichen direkt über dem Hinterrad montiert. Die Sozius-Haltegriffe und das Full-LED-Rücklicht inklusive Blinker ist perfekt in das schlanke Heck integriert.

Fahrspaß steht beim SR GT im Vordergrund. Um die sportlichen Ambitionen zu unterstreichen, wurde auch eine aktivere Sitzposition als sonst bei kompakten GT-Roller üblich gewählt. Wer auf längeren Etappen entspannt dahingleiten möchte, findet im vorderen Bereich der Trittbretter eine zusätzliche komfortable Fußauflage.

Die Front mit der dreiteiligen LED-Scheinwerfer-Kombination sowie die Form der Verkleidung mit doppelwandigen Seitenteilen sind typische Designelemente der sportlichen Motorräder aus Noale. Das „freischwebende“ Windschild und der breite unverkleidete Rohrlenker, der vor allem bei niedrigem Tempo und kleinen Kurvenradien im Stadtverkehr für beste Kontrolle sorgt, finden ihren Ursprung in der Offroad-Welt. Schön anzusehen, trägt die obere Lenkerbefestigung das Aprilia Logo.

Auf dem großen LCD-Display des volldigitalen Dashboards werden alle Informationen zum Fahrzeug sowie eine Vielzahl von Fahrinformationen angezeigt, die per MODE-Taste an der linken Griffarmatur abgerufen werden können. Optional kann ein Smartphone per Bluetooth über die Aprilia Multimedia Plattform aus dem Aprilia Zubehör mit der Bordelektronik verbunden werden. Anrufe und Nachrichten werden damit im Display angezeigt. Anrufe sowie Musik aus der eigenen Playlist können per Knopfdruck an der Griffarmatur oder per Sprachsteuerung aktiviert werden.

Top in Form für die City und für kleine Abenteuer

Das Fahrerlebnis stand bei der Entwicklung des SR GT im Vordergrund. Selbstverständlich profitierte das Fahrwerk in puncto Fahrdynamik vom Knowhow der Aprilia Ingenieure. Speziell für den SR GT entwickelt, stützen sich Federelemente mit langem Hub gegen den stabilen Doppelschleifenrahmen aus hochfesten Stahlrohren ab.

Eine 33 mm Showa Teleskopgabel mit satten 122 mm Federweg führt das Vorderrad. Die Triebsatzschwinge stützt sich über zwei in der Federvorspannung 5-fach einstellbare Showa Federelemente mit 107 mm Federweg gegen den Rahmen ab. Die speziell auf den SR GT abgestimmten Federelemente sorgen für besten Fahrkomfort, perfekte Fahrzeugkontrolle und Fahrsicherheit.

Das ausgefeilte Fahrwerk sowie ein Leergewicht fahrfertig von nur 144 kg bzw. 148 kg beim SR GT 200 sind gepaart mit Leichtmetallrädern in den Dimensionen 14 Zoll vorne und 13 Zoll hinten. In Kombination mit den großvolumigen Reifen – 110/80 vorne / 130/70 hinten – zeigt sich der Aprilia SR GT im Stadtverkehr wendig und handlich, ist zugleich bei hohem Tempo spurstabil. Hydraulisch betätigte Bremszangen greifen im Vorderrad auf eine gelochte 260 mm Wave-Bremsscheibe. Dieser Typ Bremsscheibe ist leichter und sorgt zugleich für eine bessere Wärmableitung. Das Hinterrad wird über eine 220 mm Standardbremsscheibe verzögert.

Mit 175 mm Bodenfreiheit liegt der SR GT über dem Standard der kompakten GT-Klasse. Bordsteinkanten und größere Bodenwellen auf unbefestigtem Untergrund sind für ihn kein Problem. In Kombination mit dem All-Terrain-Reifenprofil fühlt man sich mit dem SR GT in jeder Fahrsituation wohl und sicher. Egal ob es in der City über Kopfsteinpflaster, Straßenbahnschienen, Kanaldeckel oder durch Schlaglöcher geht und auch abseits der Straße auf unbefestigten Wegen, vermittelt der SR GT stets gutes und sicheres Gefühl.

Top in Form zeigt sich der SR GT auf langen Strecken. Neun Liter Tankinhalt sorgen für eine Reichweite von etwa 350 Kilometern.

Das Ablagefach unter der Sitzbank bietet mit 25 Liter Fassungsvermögen Platz für einen Integralhelm. Für alle, die gerne auf große Tour gehen, ist ein stabiles 33 Liter Aluminium Topcase als Zubehör erhältlich.

Klassenbeste: Die i-get-Motoren der neuesten Generation

Auch in puncto Leistung und Effizienz setzt der Aprilia SR GT Zeichen im Segment der kompakten GT-Roller. Dafür sorgen die hochmodernen Einzylinder-Viertaktmotoren mit i-get-

 

Technologie, elektronischer Einspritzung, Vierventilsteuerung und Flüssigkeitskühlung. Die Motoren wurden im R&D Zentrum der Piaggio Group, dem führenden Forschungs- und Entwicklungszentrum für Rollermotoren in Europa, entwickelt.

Der 124 cm³ Einzylinder-Viertaktmotor bringt mit 11 kW / 15 PS bei 8.750 U/min die maximal erlaubte Leistung in der Führerscheinklasse A1. Sein maximales Drehmoment von 12 Nm liegt bei 6.500 U/min an. Den Antrieb des Aprilia SR GT 200 übernimmt ein neuer 174 cm³ Motor mit einer Leistung von 13 kW / 17,6 PS bei 8.500 U/min und einem Drehmoment von 16,5 Nm bei 7.000 U/min. Referenzwerte, die unter allen Fahrbedingungen Elastizität, schnelles Durchstarten und Laufruhe garantieren.

Referenzwerte, die durch Feinarbeit an zahlreichen Komponenten erzielt wurden, mit dem Ziel den thermodynamischen Wirkungsgrad zu optimieren. Dazu wurde der Aluminium-Zylinder des neuen 200er-Motors mit Nikasil beschichtet. Kolben- und Brennraum erhielten ein neues Design, das den Wirkungsgrad der Verbrennung optimiert.

Das Plus an Motorleistung erforderte eine effizientere Kühlung und auch das CVT-Getriebe erhielt eine verstärkte Kupplung.

Alle Aprilia SR GT Modelle sind mit dem Start-Stopp-System „RISS“ – Regulator Inverter Start & Stopp System – ausgestattet. Bei diesem System wird der klassische Anlasser durch einen bürstenlosen elektrischen Generator ersetzt, der direkt auf der Kurbelwelle montiert ist. Die Vorteile von RISS sind vielfältig: Keine mechanischen Geräusche beim Startvorgang, leichter und zuverlässiger sowie geringerer Verbrauch. Das Start-Stopp-System schaltet den Motor – nach Erreichen der Betriebstemperatur – zwischen 1 und 5 Sekunden nach einem Stopp automatisch ab. Ein kurzer Dreh am Gasgriff genügt, um den Motor sofort und fast geräuschlos wieder zu starten.

All dies ergibt einen Motor mit extrem geringem Kraftstoffverbrauch. Der Verbrauch liegt gemäß WMTC-Zyklus bei 2,5 Liter auf 100 Kilometer für den SR GT 125 und 2,6 Liter auf 100 Kilometer für den SR GT 200.

Versionen und Farben

Der SR GT ist in der Kombination mit silbergrauen Seitendeckeln, Fußraumverkleidung und Soziusgriffen in den Farben Schwarz Aprilia, Grau Street und Blau Infinity mit schwarzen Felgen und schwarzer Sitzbank mit grauen Steppnähten erhältlich.

Lieferbar ab Januar 2022.


<- Zurück zu: Herzlich Willkommen auf Youngbiker.de

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2021 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Alte Hasen noch hier?
20:12 veracocha
Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
18:48 IchBinInDir
LC2 Federbein
23:07 lc2Anfänger
Wasserpfeife Schon probiert?
12:43 Jason4949
Varatacho ausbauen
19:26 Chakalaka