Von: Falk

(c) Piaggio

Einmal mehr unterstreicht die Piaggio Group ihre Führungsrolle bei der Entwicklung intelligenter Lösungen für die urbane Mobilität. Mit dem neuen Piaggio 1 präsentiert Piaggio ein Fahrzeug, das das Konzept des Elektroroller revolutioniert.

Der Piaggio 1 vereint alle Vorteile eines modernen Elektrorollers: Agilität und geringes Gewicht – besonders wichtig im Stadtverkehr – verbindet er mit Minimalismus und praktischer Funktionalität. Dazu garantiert der Piaggio 1  beste Fertigungsqualität und Zuverlässigkeit, wie sie allen Piaggio Rollern zu eigen sind.

Das bedeutet in erster Linie Sicherheit, die durch ein solides Fahrwerk, das auf Komfort und Fahrspaß ausgelegt ist, garantiert wird. Dazu zeigt sich der Piaggio 1 in attraktivem Design, mit feinen Detaillösungen sowie in puncto Technologie mit digitalem LCD-Farbdisplay, Full-LED-Lichttechnik und Keyless-System.

On Top bietet der Piaggio 1 als einziger Elektroroller seiner Klasse ein großes Ablagefach unter der Sitzbank mit ausreichend Platz für einen Jethelm.

Für den Antrieb des Piaggio 1 sorgt ein im Hinterrad eingebauter Elektromotor. In der L1-Version mit 45 km/h Höchstgeschwindigkeit leistet das Triebwerk 1,2 kW. In der L3-Version mit 60 km/h Höchstgeschwindigkeit leistet der Elektromotor 2 kW.

Die tragbare Batterie unter der Sitzbank ist in nur wenigen Sekunden herausgenommen und kann zu Hause oder im Büro bequem an einem 230 V Hausanschluss aufgeladen werden.

Der Piaggio 1 ist in drei Versionen und mit zwei Batterietypen verfügbar:

Piaggio 1

Höchstgeschwindigkeit 45 km/h. Die Reichweite beträgt entsprechend WMTC-Zyklus im ECO-Modus bis zu 55 Kilometer, im SPORT-Modus circa 48 Kilometer.

Piaggio 1+

Höchstgeschwindigkeit 45 km/h. Die Reichweite beträgt entsprechend WMTC-Zyklus im ECO-Modus bis zu 100 Kilometer, im SPORT-Modus circa 68 Kilometer.

Piaggio 1 Active

Höchstgeschwindigkeit 60 km/h. Die Reichweite beträgt entsprechend dem WMTC-Zyklus im ECO-Modus bis zu 85 Kilometer, im SPORT-Modus circa 66 Kilometer.

Design: Funktion und Dynamik

Beschränkt auf das Wesentliche folgt das innovative Design des Piaggio 1 den Ansätzen, die die urbane Elektromobilität vorgibt. Zugleich präsentiert sich der Piaggio 1 mit seinem unverwechselbaren Stil, mit hochwertigen Materialien und bestens verarbeitet, in typischer Piaggio Qualität.

Natürlich ziert die klassische „Krawatte“, die alle Piaggio Roller auf elegante Weise tragen, das kompakte, schützende Beinschild. Auffällig heben sich die beiden LED-Lichteinheiten ab. Optisch nehmen sie die klaren, geschwungenen Linien der Seitenpartie wieder auf und geben dem Piaggio 1 eine leichte und dynamische Anmutung. Elegant endet das schlanke Heck in der schmalen LED-Rücklichtgruppe.

Die Wertigkeit des Piaggio 1 kommt nicht nur durch die Qualität der verwendeten Materialien und seine sorgfältige Fertigung zum Ausdruck, sondern auch durch besondere Liebe zum Detail. Auffällig belebt das dreidimensionale sechseckige Raster, das vom Piaggio Logo inspiriert ist, die Oberflächen des Beinschildes und der seitlichen Abdeckungen. Gekonnt hebt sich die Sitzbank mit ihrem zweifarbigen Bezug vom glänzenden Schwarz der Verkleidungsteile ab.

Besonderer Wert wurde auf die Ergonomie gelegt: Das „magische Dreieck“ – die Abstände zwischen Fahrersitz, Trittbrett und Lenker – entsprechen trotz der insgesamt sehr kompakten Abmessungen exakt den Proportionen traditioneller Piaggio Roller. In Kombination mit dem flachen und geräumigen Trittbrett ist eine sehr bequeme Sitzposition garantiert. Klappbare, solide Soziusrasten bieten dem Beifahrer sicheren Halt.

Der Lenker unterstreicht das auf Funktionalität ausgelegte Design: Unverkleidet trägt er mittig das große 5.5“ LCD-Digital-Farbdisplay. Dank Lichtsensor, der die Hintergrund- und Schriftfarbe je nach Lichteinfall – hell / dunkel – anpasst, ist es jederzeit perfekt ablesbar.

Übersichtlich werden alle wichtigen Fahrinformationen auf dem wertig gestalteten Display  angezeigt: Im zentralen Bereich werden die Geschwindigkeit, der Energieverbrauch und die Energierückgewinnung im Fahrbetrieb, der Batterie-Ladezustand sowie die verbleibende Reichweite in Kilometer angegeben. Zusätzlich lassen sich weitere Informationen aufrufen,

die über die MODE-Taste am Display oder an der linken Griffarmatur gewählt werden können. Dazu gehören: Der aktuelle und durchschnittliche Energieverbrauch, Fahrzeit, Gesamt- und Tageskilometerzähler. Im unteren Bereich des Displays wird der Fahrmodus angezeigt, der per MAP-Taste an der rechten Griffarmatur gewählt werden kann.

Easy going: Ready to go per Knopfdruck

Der Piaggio 1 ist ausgesprochen benutzerfreundlich. Er zielt in erster Linie darauf ab, die täglichen Fahrten in und durch die Stadt angenehmer, schneller und komfortabler zu machen. Ziele und Eigenschaften, die nicht im Fahrbetrieb, sondern bereits vor Fahrtbeginn deutlich werden.

Ein Keyless-System ersetzt das klassische Zündschloss. Der Piaggio 1 wird ganz einfach per Fernbedienung und Keyless-Funktionsschalter gestartet: Ein kurzer Druck auf die Entriegelungstaste der Fernbedienung genügt. Ein akustisches Signal bestätigt den Vorgang und die blau hinterleuchteten Anzeigen des Keyless-Funktionsschalters leuchten auf, dann wird der Funktionsschalter in die Position „ON“ gebracht.

Zum Start wird anschließend bei gezogenem Bremshebel die MAP-Taste an der rechten Griffarmatur gedrückt, um einen der beiden Fahrmodi ECO oder Sport zu wählen. Zusätzlich bietet der Piaggio 1 einen Rückwärtsgang, der das Manövrieren erleichtert.

Der ECO-Modus dient zur Energieeinsparung und ermöglicht eine größere Reichweite pro Batterieladung. Im ECO-Modus beträgt die Höchstgeschwindigkeit 30 km/h, zugleich  beschleunigt der Piaggio 1 damit sanfter. Im Sport-Modus, dem Basis-Fahrmodus, wird die gesamte Leistung des Motors eingesetzt.

Praktisch durch und durch: Herausnehmbare Batterie und Ablagefach unter der Sitzbank.

Der Piaggio 1 wurde auch mit dem Ziel entwickelt, das Aufladen der Batterie so einfach wie möglich zu gestalten: So stellt die Reichweite weder auf dem Weg zur Arbeit noch in der Stadt ein Problem dar.

Bei allen Versionen kann die Batterie in wenigen Sekunden herausgenommen werden. Dazu wird einfach das Verbindungskabel zum Fahrzeug abgezogen. Dank praktischem Tragegriff leicht zu transportieren kann die Batterie zu Hause, im Büro oder an jedem anderen Ort, wo man Zugriff zu einem 230 V Hausanschluss hat, aufgeladen werden.

Der Piaggio 1 ist mit einer 1,4 kWh Batterie ausgestattet, die 10 kg wiegt. Der Piaggio 1+ und 1 Active verfügen über eine 2,3 kWh Batterie mit einem Gewicht von 15 kg.

Aufladen kann so einfach sein: Die Lithium-Ionen-Batterie ist wartungsfrei und wird zum Laden einfach an das mitgelieferte Ladegerät angeschlossen.

Die Standardzeit für einen vollständigen Ladevorgang beträgt 6 Stunden. Die Batterie bietet bis zu 800 vollständige Ladezyklen exzellente Leistung. Auch darüber hinaus verfügt die Batterie noch über 70 % ihrer Kapazität.

Ohne die Funktionalität des Piaggio 1 zu beeinträchtigen, ist die Batterie sehr gut zugänglich unter der Sitzbank eingebaut: Der Piaggio 1 ist der einzige Elektroroller seiner Klasse, der ein großes Ablagefach mit Platz für einen Jethelm unter der Sitzbank hat.

Die Sitzbank wird über den Keyless-Funktionsschalter oder bei ausgebauter Batterie per Schlüssel geöffnet. Der Schlüssel ist in die Fernbedienung integriert.

Zu den weiteren Eigenschaften, die den Piaggio 1 zu einem Musterbeispiel für Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit machen, zählt die bequeme, ergonomische Sitzbank. Bei einer Sitzhöhe von nur 770 mm garantiert der Piaggio 1 auch kleineren Fahrerinnen und Fahrer bei Ampelstopps sicheren Stand. Praktisch für jeden Tag zeigen sich ein Taschenhaken und der USB-Anschluss im Beinschild.

Technik

Der Elektromotor des Piaggio 1 wurde von Piaggio entwickelt. Es ist ein Nabenmotor, der in die Hinterradnabe eingebaut ist. Diese Lösung half, das Layout des Fahrzeugs einfach und kompakt zu gestalten.

Die Versionen Piaggio 1 und 1+ haben einen Elektromotor mit einer Dauerleistung von 1,2 kW. Der Elektromotor des Piaggio 1 Active leistet 2 kW. Mit diesen Werten sind Leistungen möglich, die mit traditionellen 50 cm³ Rollern vergleichbar sind. Insbesondere ist die für Elektromotoren typische sofortige Kraftentfaltung aus dem Stand zu erwähnen, die ein agiles und komfortables Fahren in der City garantiert.

Mit ihrem geringen Gewicht, der modernen Lithium-Ionen-Batterie und dem kinetischen Energierückgewinnungssystem (KERS), über das die Batterie bei Bremsvorgängen  zusätzlich geladen wird, garantieren alle Piaggio 1 Modelle hervorragende Reichweiten. So ist mit dem Piaggio 1+ eine Reichweite von bis zu 100 Kilometer möglich.

Extrem leicht – jeweils ohne Batterie – zeigen sich der Piaggio 1 und 1+ mit nur 75 kg sowie der Piaggio 1 Active mit nur 79 kg. Obwohl großen Wert auf Leichtbau gelegt wurde, bieten die Piaggio 1 in puncto Fahrwerk die gleichen technischen Eigenschaften wie die Piaggio Roller mit Verbrennungsmotor: Der Rahmen aus hochfestem Stahlrohr ist auf bestes Fahrverhalten und auf hohe Beanspruchungen im Stadtverkehr ausgelegt. Das Vorderrad wird von einer gezogenen Einarmschwinge mit hydraulischem Monofederbein geführt. Die Führung des Hinterrades übernimmt eine Zweiarmschwinge mit zwei hydraulischen Stoßdämpfern, die für Stabilität und Fahrkomfort sorgen.

Je eine gut dosierbare, hydraulisch betätigte 175 mm Bremsscheibe im Vorder- und Hinterrad sorgt für kraftvolle, effektive Bremsvorgänge. Der Piaggio 1 Active ist dazu mit CBS – Kombibrems-System – ausgestattet.

Versionen und Farben

Der Piaggio 1 ist in zwei Farbstylen erhältlich: Grau Forever, Weiß White und Schwarz Forever sind die drei dezenten Farben. Sie unterstreichen das minimalistische, klare Design. Die drei zweifarbigen Varianten – Orange Sunshine, Blau Arctic und Grün Forest  – betonen den jugendlich frischen Geist des Piaggio 1. Um den Kontrast gegenüber dem glänzenden Schwarz der seitlichen Verkleidungen zu verstärken, erhielt der Piaggio 1 in der Farbvariante „Mix“ einen grauen Sitzbankbezug. Rote Zierstreifen an der Hinterradschwinge sind das Erkennungsmerkmal des Piaggio 1 Active.

Ab Oktober 2021 ist der Piaggio 1 bereits ab 2.690,- Euro UVP inklusive Nebenkosten und inklusive 19% MwSt. bei den Piaggio Vertragshändlern erhältlich.

 

Technische Daten Piaggio 1

 

Piaggio 1

Piaggio 1+

Piaggio 1 Active

Motor

Elektromotor mit K.E.R.S. (Kinetic Energy Recovery System) - Energierückgewinnungssystem

Leistung

1,2 kW – 2 kW Maximalleistung)

2 kW – 3 kW Maximalleistung

Max. Drehmoment

85 Nm

90 Nm

Batterie

1,4 kWh Lithium-Batterie

2,3 kWh Lithium-Batterie

Spannung

48 V

Kapazität

29 Ah

48 Ah

Ladezeit

ca. 6 Stunden*

Fahrwerk

Hochfester Stahlrohrrahmen

Vorderradführung

Gezogene Einarmschwinge mit hydraulischem Monofederbein

Hinterradführung

Zweiarmschwinge; zwei hydraulische Federbeine

Reifen vorne/hinten

100/80-10”; TL

Bremse vorne/hinten

175 mm Stahlbremsscheibe; hydraulisch

175 mm Stahlbremsscheibe; hydraulisch; CBS-Bremssystem

Länge/Breite/Höhe

1.680 / 750 / 1.080 mm

Sitzhöhe

770 mm

Radstand

1.220 mm

 

*Minimum Ladezyklus an einem 230 V Hausanschluss


<- Zurück zu: Herzlich Willkommen auf Youngbiker.de

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2021 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Alte Hasen noch hier?
20:12 veracocha
Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
18:48 IchBinInDir
LC2 Federbein
23:07 lc2Anfänger
Wasserpfeife Schon probiert?
12:43 Jason4949
Varatacho ausbauen
19:26 Chakalaka