Von: Falk

(c) KSR Group/CFMOTO/PrüstelGP GmbH

CFMOTO aus Hangzhou, der Hauptstadt der chinesischen Provinz Zhejiang, hat sich für 2022 auf unserem Kontinent viel vorgenommen. Und da der Rennsport oft die Triebfeder für Innovationen ist, die später in Serienfahrzeugen Eingang finden, gehört dazu das Engagement in der Moto3-Klasse der MotoGP.

Zu den 15 Teams mit je zwei Fahrern, die dabei in 21 Meisterschaftsläufen an den Start gehen werden, zählt PrüstelGP, geleitet von Ingo und Florian Prüstel. Dank des Hauptsponsors CFMOTO werden die Sachsen nun vom Kundenteam zum Werksteam, das sich den Medien offiziell am Samstag, dem 22. Januar präsentierte. Als neuer Sportdirektor fungiert der ehemalige 125er-Weltmeister und GP-Königsklasse-Fahrer Tom Lüthi und als Piloten steigen die beiden 18-jährigen Spanier Xavier Artigas und Carlos Tatay in die Sättel der CFMOTO-Racer. Angetrieben werden die Rennmaschinen dem Klassement entsprechend von 250er-Einzylindern in Prototypenchassis. Bei einem Mindestgewicht von 152 kg inklusive Fahrer sorgen sie für heiße Rennaction. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt etwa 235 km/h und für den Sprint von 0 auf 100 km/h reichen weniger als drei Sekunden.

Zählt CFMOTO – abgesehen von Einsätzen bei der Tourist Trophy auf der Isle of Man – zu den Newcomern auf europäischen Racetracks, so ist der 1989 gegründete Hersteller in der europäischen Quad- und ATV-Szene dank grundsolider und hochwertiger Produkte längst zu einem führenden Anbieter geworden. Die Voraussetzungen dafür, sich nun auch in der Motorradszene zu etablieren, sind bestens: Über 1.300 Mitarbeiter sind in Hangzhou für den Kooperationspartner von KTM tätig. 90 von ihnen sorgen im Bereich Forschung und Entwicklung dafür, dass CFMOTO Jahr für Jahr zahlreiche nationale und internationale Patente anmelden kann.

2022 will CFMOTO auch jenseits des Racetracks punkten und verspricht gleich mehrere starke Neuerscheinungen für den hiesigen Markt. So wird neben der bereits angekündigten, 51,5 kW (70 PS) starken Heritage-Version des Neo-Retrobikes 700CL-X auch eine Sport­variante dieser Maschine debütieren. Darüber hinaus wird der chinesische Hersteller auch hierzulande seine erste Reiseenduro, die 800MT, anbieten. Sie verfügt über einen 799 cm3 großen Reihenzweizylinder mit zwei obenliegenden Nockenwellen und vier Ventilen pro Zylinder. Der kraftvolle Twin ist in einen stabilen Stahlrohrbrückenrahmen eingebettet, der an Front und Heck mit hochwertigen Fahrwerks- und Bremskomponenten bestückt wird. CFMOTO plant, die Maschine in zwei unterschiedlich ausgestatteten Modellvarianten anzubieten, die je nach Version auf Leichtmetallgussrädern oder auf Drahtspeichenrädern mit Schlauchlosreifen rollen werden. Wie bei all seinen Motorrädern setzt CFMOTO auch bei der 800MT ausschließlich auf Komponenten namhafter europäischer und asiatischer Zulieferer.

Details zu Technik, Performance und Preisen der neuen Modelle werden in Kürze bekannt gegeben. Wer über die Produkte von CFMOTO auf dem Laufenden bleiben will, informiert sich im Web unter www.cf-moto.eu.


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