Von: Falk

(c) ADAC

In der Saison 2012 fördert die ADAC Stiftung Sport insgesamt 29 Motorsport-Nachwuchstalente.

Ein Mammutprogramm absolviert Philipp Öttl (16/Ainring). In den nächsten fünf Wochen stehen vier Rennen und ein Test in Spanien für den Bayern auf dem Programm. Mit Hilfe der ADAC Stiftung Sport startet der Teenager im Red Bull MotoGP Rookies Cup und auch in der Spanischen Moto3-Meisterschaft. Im Rookies-Cup fahren 24 Nachwuchstalente aus weltweit 14 Nationen im Rahmen der europäischen Motorrad Grand Prix um Punkte. Alle haben identische 125 ccm-Maschinen von KTM. Öttl ist seit dem vergangenen Wochenende der Führende in der Gesamtwertung der Top-Serie. Er gewann in Silverstone und fuhr auch schon Estoril aufs Podium. In der Spanischen Moto3-Meisterschaft gewann Öttl das Auftaktrennen und er ist Gesamt-Zweiter.

In Öttls Windschatten befindet sich bereits ein weiterer ADAC Stiftung Sport-Junior: Luca Amato (15/Bergisch Gladbach). Sein erster Podiumsplatz in der Spanischen Moto3-Klasse in Aragon war auch gleich der erste Sieg. In der Gesamtwertung rückte der Nordrhein-Westfale binnen eines Wochenendes vom siebten auf den vierten Rang vor. Ganz unerwartet kam Amatos Erfolg jedoch nicht. Schon im ersten Rennen war er bis zu seinem Highsider der Einzige gewesen, der sich im Regen mit dem späteren Sieger an der Spitze duelliert hatte.

Seinen Einstieg in die Internationale Deutsche Meisterschaft (IDM 125) hat Max Maurischat (15/Hamburg) mit Bravour gemeistert. Der ADAC Junior Cup-Sieger von 2011 fuhr in den bisherigen drei Veranstaltungen mit jeweils zwei Rennen mindestens einmal aufs Podest. In der Gesamtwertung ist der Klassen-Neuling Dritter. Der ehrgeizige ADAC Stiftung Sport-Förderpilot erreicht immer öfter die Rundenzeiten der erfahreneren Konkurrenten. "Nur leider war ich am letzten Wochenende auch in eine Kollision verwickelt. Dabei brach der Höcker an der KTM und der Auspuff wurde zerstört. Mit diesen Schäden am Motorrad konnte ich das Rennen nicht zu Ende fahren."

Einen fulminanten Sprint hat Michael Gerstacker (15/Hartenstein) im ADAC Junior Cup hingelegt. Mit seinem ersten Sieg am vergangenen Wochenende auf dem Nürburgring rückte der Bayer vom siebten auf den ersten Platz in der Gesamtwertung vor. Der ADAC Stiftung Sport-Nachwuchsfahrer erzählt: "Ich habe in letzter Zeit auf dem Sachsenring, auf dem Spreewaldring und in Most trainiert. Das hat mir viel gebracht."

Motocross-Nachwuchsfahrer Henry Jacobi (15/Bad Sulza) ist nicht nur im ADAC MX Youngster Cup am Start, sondern driftet auch in der Europameisterschaft EMX125. Nach drei von sieben Veranstaltungen ist der von der ADAC Stiftung Sport geförderte Junior Tabellen-Siebter. Im portugiesischen Agueda musste der Thüringer zuletzt die Zähne zusammenbeißen. Die europäische Nachwuchselite kämpfte im strömenden Regen um Punkte. Der erste Lauf endete mit Platz 14 unglücklich: "In der Rennmitte bin ich einmal zu kurz gesprungen und habe mir dabei den Rücken geprellt. Aber über Nacht konnte ich mich etwas erholen und dadurch im zweiten Lauf mit Platz neun ein weiteres Top-Ten-Ergebnis erreichen."


<- Zurück zu: Herzlich Willkommen auf Youngbiker.de

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2021 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Alte Hasen noch hier?
19:28 Hnxler
Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
18:48 IchBinInDir
LC2 Federbein
23:07 lc2Anfänger
Wasserpfeife Schon probiert?
12:43 Jason4949
Varatacho ausbauen
19:26 Chakalaka