Der Chopper ist so ein Fall für sich. Bis auf eine Ausnahme (Aprilia Classic) gibt es hier nur Viertaktmotoren, die im Maximalfall mit 15 PS aufwarten. Vor allem die Fernostanbieter haben sich mit vielen mal schöneren, mal weniger schönen Modellen auf dem Markt niedergelassen.

Für den Chopper-/Cruiserfahrer zählt die reine Optik und natürlich - ganz wichtig - der Sound. Zweitakter sind verpönt, es lebe der bollernde Viertakter. Jeder Chopper hat zwangsläufig seinen Ursprung bei einer Harley - hubraumstarke V2-Motoren, unverkennbarer Sound, Drehmoment aus dem Keller und vor allem: unverwechselbares Design. Nun gut, so richtig viel übrig bleibt bei den 125ern nicht. Die Motoren (z. T. Einzylinder, meistens aber V2) sind eben auf 125 cm³ begrenzt, dadurch ist das Drehmoment aus dem Keller dahin und der Sound bei 11.000 U/min entsprechend gequält (eine Harley dreht bis maximal 5.500 U/min). Aber das ist bekanntlich alles Ansichtssache ;-) Wer sich für einen Chopper entscheidet, darf jedoch ganz objektiv keine Rennmaschinen erwarten. Weder die Fahrwerke noch die Motoren sind für eine wirklich schnelle Fahrt geeignet. Die oben erwähnte Ausnahmeerscheinung Aprilia Classic mit Zweitaktmotor macht in der gedrosselten Version übrigens genauso wenig oder viel Spaß, wie ein Viertakter auch. Erst mit den offenen 27 PS ist der Spaßfaktor sehr hoch. Neben Eisdielenposing bleiben dem Chopper vor allem ruhigere, bitte nicht so kurvenreiche Landstraßen vorbehalten. Die Sitzpositionen sind z. T. sehr gewöhnungsbedürftig - vorverlegte Fußrasten mögen zwar bequem sein, viel Fahrgefühl vermitteln sie einem aber nicht.

Die Preise bewegen sich zwischen rund 2.500 € für niederpreisige Produkte aus Fernost und gehen hoch auf bis zu 4.150 € im Falle der Suzuki Intruder. Noch etwas: ob der Chopper nun 13, 14 oder 15 PS hat, sollte für euch nicht wirklich Entscheidungsgrund sein - 2 PS hin oder her machen hier nicht sonderlich viel aus.

Fazit: Zwischen kostengünstigem Koreaner und hochpreisigem Japaner ist alles drin. Wer Wert auf Chrom-Optik legt und dem o. g. Einsatzgebiet reicht, ist hier wohl gut beraten.

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2021 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Alte Hasen noch hier?
20:12 veracocha
Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
18:48 IchBinInDir
LC2 Federbein
23:07 lc2Anfänger
Wasserpfeife Schon probiert?
12:43 Jason4949
Varatacho ausbauen
19:26 Chakalaka