An den letzten beiden Punkten will BMW jedoch seit einiger Zeit etwas ändern. Nach der Einführung der K-Modelle mit ihren reihen Vierzylindern kommt jetzt die F 800 S mit ebenfalls sportlicher Auslegung.
Sie hat einen, für BMW Verhältnisse kleinen, 800 Kubik reihen Zweizylinder Motor der um die 80 PS leistet. Der Motor ist eine Neuentwicklung und kein Ableger des K 1200 Motors. Vollgetankt soll die F 800 S unter 200 kg bleiben.
Für die Verkleidung hat sich BMW auch etwas neues einfallen lassen: Um Produktions- und Reparationskosten gering zu halten wird die gesamte Verkleidung von der Seite an einen einheitlich schwarzen Bereich angeschraubt. Eine Einarmschwinge, Zahnriemenantrieb und Felgen im Design der K 1200 S zeigen aber das es sich bei dem Motorrad nicht um ein reines Sparmodell handelt. Dies wird noch durch die ABS-Option bestärkt.
Neben der halbverkleideten F 800 S wird es auch eine vollverkleidete ST Variante mit Hauptständer, zweistufiger Sitzheizung und zwei Koffern geben