(höf) 2006 bringt Kawasaki Bewegung in das Cruiser-Segment bis 1000ccm. Zunächst sieht man der VN 900 ihre Motorgröße nicht an, alles sieht nach "mehr" aus.

 

Der stattliche Eindruck der Kawasaki beruht hauptsächlich auf ihrer optischen Größe. An ihr erinnert nichts an einen Mittelklasse-Chopper, alles passt und wirkt erwachsen. Der Front- und Heckfender sind weit nach unten gezogen und auf der Farbpalette kann man zwischen klassischem Weinrot und edlem Schwarz wählen. Gerade bei letzterem kommen die schönen Chromteile wie Tacho, Scheinwerfer, Auspuff, Lenker und Zierleisten gut zur Geltung.

Von der wartungsfreundlichen Seite zeigt sich der leise und effiziente Riemenantrieb des Hinterrads. Der flüssigkeitsgkühlte V-Twin zieht besonders gut im mittleren Drehzahlbereich. Das Fahrwerk ist cruisertypisch bequem ausgelegt und die Sitzhaltung ist komfortabel. Die Abgase, welche durch die beiden Pipes an der Seite in die Freiheit gelassen werden, müssen sich erst einer Filterkur Typ "Euro III" unterziehen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Kawasaki VN900 Classic ein Bike ist, mit dem jeder zurecht kommt, ohne überfordert zu werden. Die VN900 verfolgt das einfache Prinzip: Draufsetzen - Anmachen - Spaß haben. Und für Cruiser-Freunde tut sie dies fast perfekt.

 

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