(höf) Hitze, 40 Grad im Schatten. Der Sand brennt in den Augen, trotz teuerster Crossbrille, doch das Motorrad unter mir schiebt weiter nach vorne, ohne Gnade. Sie hört auf den Namen "990 Adventure" und ist der Schrecken der Wüsten dieser Welt.

 

So, oder ähnlich wird es den Dakarfahrern und -fahrerinnen dieses Jahr gehen. Denn KTM bringt mit der 990 Adventure einen echten Wüstenkracher. Ihr Aussehen ist eher dezent, viel Verkleidung - und für den Straßenbetrieb weiße Blinker - zieren das Motorrad. Unter dem Heck kommen 2 Edelstahlschalldämpfer hervor und auf dem Triebsatz glänzen die drei Buchstaben "LC8". Die Adventure ist in orange, schwarz, oder in in der Dakaredition in blau-orange erhältlich.

Der Antrieb ist das vergrößerte LC8-Aggregat der KTM Super Duke, hier mit 999ccm. Dieses drückt 98PS und 95Nm in den Sand der Wüste. Der Motor bekommt seinen Sprit über eine von Keihin entwickelte Einspritzung. Das gute Stöffchen wird in einem 22Liter Fass ausbewahrt, welches mit 2 Einfüllstutzen ausgestattet ist.  Ohne alternativ erhältliches ABS wiegt die Adventure 199kg, muss sie ja, denn im schlimmsten Fall muss man dieses Gewicht ja wieder von sandigem Boden aufheben und da merkt man jedes Kilo. Man darf also gespannt sein, wie sich die KTM dieses Jahr bei der Dakar schlagen wird.

 

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2021 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Alte Hasen noch hier?
20:12 veracocha
Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
18:48 IchBinInDir
LC2 Federbein
23:07 lc2Anfänger
Wasserpfeife Schon probiert?
12:43 Jason4949
Varatacho ausbauen
19:26 Chakalaka