Majestätisch steht sie da, die neue: große Flächen, harte Kanten und weiche Rundungen umgeben die beiden Scheinwerfer mit den darüber liegenden Lufteinlässen - die hochgezogene und elektrisch verstellbare Windschutzscheibe verspricht hohen Fahrkomfort. Trotz Vollverkleidung schauen die zwei Zylinderköpfe der Norge verlegen aus dem Kunststoffkleid heraus. Klassisch dagegen wirkt das einzelne Rücklicht mit den eng zusammenliegenden Blinkern und der tief, unter den beiden Sidecases angeordnete ESD. Im Cockpit warten drei liebevoll gestalltete Rundinstrumente auf den Fahrer - aber im Jahre 2006 darf der Boardcomputer natürlich nicht fehlen. Auf Wunsch prangt sogar der TFT-Screen des optionalen GPS-Navigationssystems auf der Gabelbrücke.
Technisch basiert die Norge auf der Breva, allerdings wurde der, Guzzi-typisch längs eingebaute, V2 auf beachtliche 1200cm³ aufgebohrt. Wie es sich für einen echten Tourer gehört verfügt die neue Guzzi natürlich über ein komfortabel abgestimmtes Fahrwerk und, lobenswert, über ABS.