Ihr Äußeres mutet klassisch an, sie ist in schwarz, silber oder pearl-violet blau erhältlich. Ihr in die Lenkeraufnahme integriertes, verchromtes LCD-Cockpit erinnert ein wenig an die V-Rod. Das Gesamtbild zeigt sich gestreckt und für einen Cruiser untypisch sportlich, dies wohl hauptsächlich wegen der 1-Mann Sitzbank. Der chromumfasste Scheinwerfer vorne besitzt eine kleine Verkleidung und das Rücklicht blinkt modern mit LED-Technik.
Das beeindruckendste an der Suzuki Intruder M1800 R ist wohl der V-Zweizylinder mit 1783ccm. Dieser ist extrem kurzhubig ausgelegt und liefert 125PS bei 6200upm ans Hinterrad. Der Motor läuft mit zwei Nockenwellen pro Zylinder und wird über eine Einspritzanlage befeuert. Die "Trude" hat also nichts mehr mit klassischer Cruisertechnik gemeinsam, kein Vergaser mehr, keine Kipphebel. An was erinnert uns das? Richtig, Yamahas MT01 wir von einem ähnlichen Motor befeuert. Ob man für 2007 ein solches Konzept auch von Suzuki erwarten kann ist fraglich, den Motor dazu haben sie allerdings jetzt schon in ihrem Programm.