(wei) Yamaha wird nächstes Jahr zwei Versionen ihres Tourerflaggschiffs herausbringen, der FJR 1300. Einmal die FJR 1300 A mit konventionellem Schaltgetriebe und einmal die FJR 1300AS mit elektrohydraulischer Schaltung.

 

Die neue FJR 1300 glänzt mit vielen Einstellmöglichkeiten, wie z.B. der Sitzhöhe, Lenkerposition, Verkleidungsflanken (!) und der per Elektromotor einstellbaren Windschutzscheibe. Neu ist die längere Sekundärübersetzung und ein Integralbremssystem, welches beim Verzögern auch die Vorderradbremse leicht mitbetätigt, wenn hinten gebremst wird. Kosten wird die neue FJR 1300 ca. 15.450,00€.

Bei der FJR 1300 AS wird eine elektrohydraulisches Schalt- und Kupplungssystem den Gangwechsel vornehmen, dies allerdings nur für einen Aufpreis von 2000€ gegenüber der A-Version. Das Schaltsystem soll bei den Schaltvorgängen ins Motormanagement eingreifen, z.B. beim Herunterschalten Zwischengas geben oder ein Überdrehen des Motors verhindern. Ein Schaltvorgang soll laut Yamaha in ca. 0,1 - 0,2 Sekunden vonstatten gehen und trotzdem nicht ruppig wirken. Geschaltet wird entweder über einen Wippschalter am Lenker oder über den Fußschalthebel, der jedoch nicht mit dem Getriebe verbunden ist, sondern mit der Elektronik. Der Preis wird voraussichtlich bei ca.17.450,00€ liegen.

 

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