(gro) Im Jahr 1998 trat Yamaha mit der völlig neu entwickelten Yamaha YZF-R1 an um sämtliche Konkurrenten das Fürchten zu lehren. Der Plan ging auf und die Maschine wurde zu einer Sensation - kein anderes Straßenmotorrad war jemals so radikal und kompromisslos ausgelegt.

Jetzt, 8 Jahre später, startet die vierte Auflage der R1 abermals voll durch. Optisch ist bei Yamaha "Evolution statt Revolution" angesagt und selbst das scheint übertrieben, denn lediglich leichte Retuschen an den Luftkanälen zeugen von der Überarbeitung.

Dafür gibt es neue Lackierungen, darunter auch die aus den späten 70ern stammende Rennlackierung in auffälligem Gelb/Schwarz. Auch technisch wurde "die Neue" nur leicht überarbeitet. Eine verkürzte Führung der Einlassventile sowie Änderungen im Bereich der Zylinderköpfe verhelfen Yamahas Top-Modell laut eigener Aussage zu drei zusätzlichen Pferden. Eine um 20 mm verlängerte Schwinge, um 1% nach vorn verlagerte Gewichtsverteilung, veränderte Motor- und Schwingenaufnahmen, Änderungen an der unteren Gabelbrücke sowie ein im Frontbereich um 1 mm abgespeckter Rahmen komplettieren den Überarbeitungskatalog.

Neu im Programm ist allerdings die R1 SP. Aufgewertet mit hochwertigen Ohlins Federelementen und Marchesini Schmiedefelgen bläst sie zum Angriff auf Rundenrekorde! Die Anti-Hopping-Kupplung sorgt dann endgültig dafür, dass wohl viele ihre auffälligen goldenen Auspuffendrohre sehen werden. Um den neuen Rundenrekord dann auch beweisen zu können wurde zusätzlich ein Rundenzeitenzähler integriert.

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2021 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Alte Hasen noch hier?
15:26 Panzerstricker
Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
16:15 Squishy
LC2 Federbein
23:07 lc2Anfänger
Wasserpfeife Schon probiert?
12:43 Jason4949
Varatacho ausbauen
19:26 Chakalaka