Die Erste aus Yamahas 07er Trio ist scheinbar wuchtig und groß. Scheinbar weil 1300cm³, 73 PS und 283 kg trocken im "Big-Cruiser" Bereich doch nicht mehr so überdimensioniert sind. Ganz im Gegenteil: Die XVS1300 A Midnight Star zielt mit ihrem neu entwickeltem V2 viel eher auf geschwungene europäische Straßen als auf US-Amerikanische Highways. Auf Highways völlig deplatziert wirken würde auf jeden Fall die Neuauflage der YZF - R1. Pünktlich zur neuen Saison steht Yamahas Interpretation eines Reiskochers in den Läden - nur diesmal ist einiges anders. Statt bahnbrechendem neuen Design und Veränderungen nach der Formel "ein paar Kilo weniger, ein paar PS mehr" paaren sich ein neuer - jetzt wieder 4-Ventiliger - Motor mit elektronischen Rafinessen wie variabler Saugrohrlänge und Überschlagserkennung. Die Optischen Retuschen sind so gering, dass Unwissende "die Neue" gar für ein Vorjahresmodell halten könnten.