Von: Falk
 (c) ADAC
|
Mit zwei Läufen sind am Wochenende 45 Heißsporne, darunter drei Mädchen, in die ADAC Mini Bike Cup-Saison 2011 gestartet. Die Youngster rollten in der Motorsport Arena Oschersleben in zwei Klassen und drei Wertungen an den Start. In der Einsteigerklasse für Fahranfänger gab es auf Anhieb Doppelsiege. Christopher Kogelbauer (12/Langenfeld) gewann auf der bewährten 7,2 PS-Honda NSR 50, Maximilian Sohnius (11/Hausham) auf der brandneuen Viertakt-Honda NSF 100 mit 8,2 PS. In der erfahreneren Nachwuchsklasse, in der ausschließlich das neue Viertaktmodell eingesetzt wird, debütierten Lukas Tulovic (10/Eberbach) und Martin Gbelec (10/Kurim) auf dem Siegerpodest.
Für Christopher Kogelbauer, den Cup-Zwölften von 2010, begann die Saison mit einem Einstand, denn es besser nicht geben kann. Nach Pole Position und zwei Siegen war er sichtlich geschafft, aber er hatte seine Konkurrenten auch beide Male deutlich hinter sich gelassen. Zum harten Kern seiner Verfolger gehörten jeweils Matyas Bilek (10/Milovice), Tim Georgi (10/Berlin) und Matthias Meggle (10/Dietmannsried). Sie setzen in den Rennen eine 7,2 PS-Honda ein. Eine Handvoll Fahrer sind in der Einsteigerklasse aber auch mit dem neuen 100 ccm-Modell samt 8,2 PS am Start. Für sie gibt es eine getrennte Wertung. Klarer Sieger von Oschersleben wurde Maximilian Sohnius. Moritz Jenkner (10/Hohenstein-Ernstthal), Sohn des ehemaligen Grand Prix-Piloten Steve Jenkner, hatte Pech. Er stürzte in beiden Rennen. Davon profitierte Toni Erhardt (10/Schwarzenberg). Er erbte Jenkners Podestplatz.
Christopher Kogelbauer, Honda NSR 50: "Mir war am Start fast übel vor Aufregung, aber nach der ersten Rennrunde war das Gefühl wie weggeblasen und ich wurde immer lockerer. Ich glaube, ich hätte sogar noch schneller fahren können."
Maximilian Sohnius, Honda NSF 100: "Es ging am Anfang sehr eng auf der Strecke zu. Ich musste mir erst eine Lücke suchen, um an die Spitze fahren zu können."
In der Nachwuchsklasse ist der Tscheche Martin Gbelec nach zwei Rennen Tabellen-Spitzenreiter. Das erste Rennen gewann Lukas Tulovic, doch im zweiten fiel der Nordbadener aus. Dadurch rutschten Alexander Knaf (13/Bad Dürkheim) und Arnaud Friedrich (11/Hohenstein-Ernstthal) vor.
Martin Gbelec, Honda NSF 100: "Ich habe im Winter viel für den ADAC Mini Bike Cup trainiert. Und ich mag die Strecke von Oschersleben, weil sie sehr schnell ist. Meine Familie reist zu allen Rennen aus Tschechien an."
Lukas Tulovic: "In beiden Rennen war zuerst Ryan van de Lagemaat ganz vorne. Im ersten Lauf hatte ich ganz schön zu kämpfen, dass ich vorbeikam. Im zweiten Lauf ist Ryan gestürzt."
ADAC Mini Bike Cup, Rennen Oschersleben, 7. Mai 2011
Einsteigerklasse, Honda NSR 50:
Lauf 1: 1. Christopher Kogelbauer Langenfeld
2. Matyas Bilek Milovice / CZ
3. Tim Georgi Berlin
4. Matthias Meggle Dietmannsried
5. Kevin Sieder Wieselburg / A
Lauf 2: 1. Christopher Kogelbauer Langenfeld
2. Matthias Meggle Dietmannsried
3. Tim Georgi Berlin
4. Kevin Sieder Wieselburg / A
5. Jonas Hähle Erlbach-Kirchberg
Punktestand nach 2 von 20 Rennen:
1. Kogelbauer 50 Punkte, 2. Meggle 33, 3. Georgi 32, 4. Sieder 24, 5. Bilek 23
________________________________________________________________
Einsteigerklasse, Honda NSF 100:
Lauf 1: 1. Maximilian Sohnius Hausham
1. Robin Jörger Offenburg
2. Toni Erhard Schwarzenberg
Lauf 2: 1. Maximilian Sohnius Hausham
2. Robin Jörger Offenburg
3. Toni Erhard Schwarzenberg
Punktestand nach 2 von 20 Rennen:
1. Sohnius 50 Punkte, 2. Jörger 40, 3. Erhard 32
________________________________________________________________
Nachwuchsklasse, Honda NSF 100:
Lauf 1: 1. Lukas Tulovic Eberbach
2. Ryan v.d. Lagemaat Culemborg / NL
3. Martin Gbelec Kurim / CZ
4. Kevin Orgis Arnsdorf
5. Maurice Ullrich Wörrstadt
Lauf 1: 1. Martin Gbelec Kurim / CZ 2. Alexander Knaf Bad Dürkheim
3. Arnaud Friedrich Hohenstein-Ernstthal
4. Maurice Ullrich Wörrstadt
5. Filip Salac Vsejany / CZ
Punktestand nach 2 von 20 Rennen:
1. Gbelec 41 Punkte, 2. Knaf 28, 3. Friedrich 26, 4.
<- Zurück zu: Herzlich Willkommen auf Youngbiker.de
|