Von: Falk
 (c) ADAC
|
Die weitere Förderung von Luca Amato (16/Bergisch Gladbach) durch die ADAC Stiftung Sport erwies sich als Treffer ins Schwarze. Dem ADAC Junior Motorsportler Jahres 2011 aus Nordrhein-Westfalen gelang der vorzeitige Einstieg in die Motorrad-Weltmeisterschaft. Das Mapfre-Aspar-Team verpflichtete den jungen Deutschen auf Grund seiner hervorragenden Leistungen in der Moto3-Klasse der Spanischen Meisterschaft. Amato liegt dort auf dem zweiten Gesamtrang. "Das Motorrad, das Team, einfach alles ist in der WM komplett neu für mich. In der Spanischen Meisterschaft fahre ich eine FTR-Honda, in der Weltmeisterschaft eine Kalex-KTM." Trotz der Umstellung behauptete sich Amato beim seinem ersten GP-Einsatz in Aragon auf dem 20. Platz, bevor er sich auf den Weg zu den ersten Überseerennen seines Lebens in Japan, Malaysia und Australien aufmachte, die im Oktober ausgetragen werden.
Im ADAC Junior Cup sorgte Michael Gerstacker (16/Hartenstein) mit dem Gewinn der Vize-Meisterschaft für das Top-Ergebnis unter den Motorradsportlern von der ADAC Stiftung Sport. Der Bayer holte auf seiner 35 PS starken 125 ccm-Aprilia Siege auf dem Nürburgring und vor der gigantischen Zuschauerkulisse im Rahmen des Sachsenring Grand Prix. Zum Finale nach Hockenheim reiste der Maurerlehrling sogar als Fu¨hrender in der Gesamtwertung. Sieben Punkte Vorsprung trennten ihn von seinem größten Konkurrenten. Für "Gersti" schien der Titel zum Greifen nah, doch blieb ihm Platz Zwei in der Endabrechnung. Den Ausgang des Rennens hatte er sich anders vorgestellt. Die Verwicklung in eine Kollision, die mit einem Sturz endete, sowie die Platzierung seines Hauptgegners zerstörten die Träume vom Gesamtsieg.
Als Zweiter der Europameisterschaft in der Mini Bike-Klasse beendete Lukas Tulovic (12/Eberbach) die Saison. In dieser Nachwuchsserie kommen 8,2 PS starke Viertakt-Hondas zum Einsatz. Auf dem internationalen Parkett setzte er sich gegen die starke tschechische Konkurrenz durch, die ihm im nationalen ADAC Mini Bike keine Chance ließ. Weil ihm zum Saisonbeginn noch viele kleine Fehler unterliefen, beendete der ADAC Stiftung Sport-Junior aus Baden-Württemberg den ADAC Mini Bike-Cup auf dem achten Rang.
<- Zurück zu: Herzlich Willkommen auf Youngbiker.de
|