Von: Falk

(c) Aprilia

Aprilia siegt in Laguna Seca. Marco Melandri dominierte Lauf 1 und wurde auf der legendären Rennstrecke in Kalifornien Sieger vor Teamkollegen Sylvain Guintoli. Auch im zweiten Lauf lag der Italiener vor seinem Sturz wieder in Führung.

Das erste Rennen auf der 3,6 Kilometer langen Strecke von Laguna Seca stand ganz im Zeichen der beiden Aprilia Piloten. Nach hervorragendem Start und einem Fahrfehler von Tom Sykes in der "Corkscrew", kamen Melandri und Guintoli in Führung liegend aus Runde 1 zurück. Die drei Piloten legten im Vergleich zu den Verfolgern ein deutlich höheres Tempo vor und setzten sich sofort vom Feld ab. Bis Rennmitte vergrößerten die Aprilia Piloten, mit Marco Melandri in Führung, Zehntel für Zehntel den Abstand auf Sykes. In der zweiten Rennhälfte legte Melandri dann ein Tempo vor, das auch Teamkollege Guintoli nicht halten konnte. Nach seinem Doppelsieg in Malaysia kreuzte Melandri zum dritten Mal in dieser Saison als Sieger die Ziellinie. Dahinter belegt Guintoli mit über fünf Sekunden Vorsprung auf Sykes Platz 2.

Auch im zweiten Rennen zeigte sich Marco Melandri extrem stark. Nach einem Sturz von Alex Lowes wurde das Rennen abgebrochen. Nach Re-Start ging Melandri in Führung, doch nach einem weiteren Unfall, in den diesmal Sylvain Barrier verwickelt war, wurde der Lauf zum zweiten Mal unterbrochen. Auch nach dem zweiten Neustart zeigte sich Melandri wieder an der Spitze. Es sah zunächst nach einem möglichen weiteren Sieg für den Italiener aus, der mit seiner Aprilia RSV4 von Rennen zu Rennen besser zurechtkommt. Doch fünf Runden vor Schluss musste Marco diese Hoffnung, nach Sturz durch einen Rutscher, aufgeben. Dafür stand Sylvain Guintoli auch nach dem zweiten Rennen wieder als Zweiter auf dem Podium. Damit stellte der Franzosen einmal mehr seine fahrerische Stärke und seine Zuverlässigkeit unter Beweis. Guintoli liegt mit 281 Punkten aktuell sicher auf Platz 2 in der WM.

Marco Melandri: "Obwohl ich in den ersten Runden etwas nervös war, weil Tom am Anfang wie immer richtig Druck machte, bin ich gut ins Rennen gekommen. Als er sich in der Corkscrew den Fehler erlaubte, habe ich meine Chance genutzt. Ich habe die Pace gemacht, war konzentriert und habe darauf geachtet, dass mir kein Fehler unterlief. Lauf 2 - das war wirklich schade. Ich habe mich nach dem zweiten Re-Start ein paar Mal verschaltet. Ich dachte, ich hätte ein Getriebeproblem, deshalb war ich etwas unkonzentriert. Als ich feststellte, dass alles in Ordnung war, wollte ich Druck machen, musste in der letzten Kurve aber einen weiten Bogen nehmen. Ich bin enttäuscht. Ein Doppelsieg wäre möglich gewesen. Trotzdem bin ich über das, was wir an diesem Wochenende geschafft haben, sehr glücklich.

Sylvain Guintoli: "Ich habe wie immer 100% gegeben. Im ersten Lauf hatte ich ein gutes Tempo und habe keinen Fehler gemacht. Ich habe mich in den ersten Runden richtig gut gefühlt und hätte Marco wohl auch angreifen können, aber ich habe es vorgezogen hinter ihm zu bleiben. Ab der zweiten Rennhälfte wurde er dann richtig schnell. Er fuhr sehr gut. Ich konnte seine Zeiten nicht halten. Die Roten Flaggen in Lauf 2 haben mich ans vergangene Jahr erinnert und ich dachte mir, ich könnte Ergebnis noch kippen, aber Sykes ist auf kurzen Distanzen nicht zu schlagen. Wir sind definitiv noch im Rennen und werden nicht aufgeben. Während der Sommerpause müssen wir hart arbeiten, um für den Rest der Saison noch stärker zu werden."

Michele Colaninno - CEO der IMMSI und Mitglied des Board of Directors der Piaggio Group - nahm ebenfalls an der Siegerehrung teil und kommentierte das erfolgreiche Ergebnis der italienischen Maschinen nach dem ersten Lauf: "Dies ist der Sieg eines Teams, das nie aufgehört hat, an den Erfolg zu glauben. Ein Team, das seit fünf Jahren in Folge in der Superbike Weltmeisterschaft erfolgreich ist. Es macht wirklich Stolz, die beiden Aprilia RSV4 in diesem Land und auf dieser Strecke, die eine so großartige Geschichte besitzt, in Führung liegend, vorbeifliegen zu sehen. Das gilt übrigens nicht nur für mich, sondern für alle italienischen Motorsportfreunde."

LAGUNA SECA - RENNEN 1 LAGUNA SECA - RENNEN 2

1. Melandri (Aprilia) 1. Sykes (Kawasaki)

2. Guintoli (Aprilia) 2. Guintoli (Aprilia)

3. Sykes (Kawasaki) 3. Rea (Honda)

4. Giugliano (Ducati) 4. Laverty (Suzuki)

5. Elias (Aprilia) 5. Elias (Aprilia)

6. Rea (Honda) 6. Baz (Kawasaki)

7. Haslam (Honda) 7. Haslam (Honda)

8. Lowes (Suzuki) 8. Salom (Kawasaki)

9. Baz (Kawasaki) 9. Andreozzi (Kawasaki)

10. Salom (Kawasaki) 10. Camier (MV Agusta)


<- Zurück zu: Herzlich Willkommen auf Youngbiker.de

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2021 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Alte Hasen noch hier?
15:26 Panzerstricker
Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
16:15 Squishy
LC2 Federbein
23:07 lc2Anfänger
Wasserpfeife Schon probiert?
12:43 Jason4949
Varatacho ausbauen
19:26 Chakalaka