Von: Falk

(c) Aprilia

Mit zwei Podiumsplätzen in Misano bestätigte Marco Melandri - nach den beiden Siegen von Sepang - seinen positiven Trend. Hinter dem Italiener sah Sylvain Guintoli die Zielflagge auf den Plätzen fünf und vier. Damit sicherte sich der schnelle Franzose Platz 2 in der Gesamtwertung.

32 Punkte sammelte Melandri beim siebten von 13 SBK-WM-Rennen. Zweimal stand Marco in Misano als Dritter auf dem Podium. In seinem ersten Jahr auf der Aprilia RSV4 war es für Marco - nach seinen beiden Siegen in Sepang - die bisher größte Punkteausbeute in dieser Saison. Zur Saisonmitte arbeitet sich der Mann aus Ravenna in der WM-Tabelle jetzt zielsicher nach vorne. 12 Punkte konnte Melandri in Misano auf Jonathan Rea wettmachen. Zwanzig Punkte fehlen ihm noch für Platz 4.

Zu Beginn des ersten Laufs hing Melandri zunächst im Pulk fest. Von Platz 8 kämpfte er sich schnell nach vorne und holte mit Platz 3 seinen ersten Podestplatz an diesem Rennwochenende. Hinter Pole Setter und Sieger Sykes kämpften Melandri und Loris Baz auch im zweiten Lauf wieder um die Plätze. Dicht auf folgte Sylvain Guintoli mit der zweiten Werks-RSV4. Am Ende sammelte Marco - wieder auf Platz 3 im Ziel - weitere 16 Weltmeisterschaftspunkte.

Marco Melandri: "Ich bin, so wie ich heute gefahren bin, eigentlich ganz zufrieden. Ich hatte ein gutes Gefühl für die Maschine. Nach ein paar Fehlern beim Start zum ersten Lauf konnte ich die Jungs vor mir rasch überholen - doch die beiden Kawasakis waren einfach schneller. Über Lauf 2 war ich schon etwas enttäuscht. Die Mechaniker hatten zwischen den beiden Läufen einige Änderungen vorgenommen, dadurch konnte ich schnell Boden gutmachen. Hier zu überholen ist jedoch sehr schwierig. Baz fuhr ein sehr gutes Rennen und machte keine Fehler. Ich glaube schon, dass ich Sykes das Leben hätte schwerer machen können. Schade, dass wir die Fortschritte, die wir in letzter Zeit gemacht haben, im Rennen nicht ganz umsetzen konnten. Nach Sepang war ich auch hier beständig schnell unterwegs. Hinsichtlich meines Gefühls für die Maschine sind wir auf dem richtigen Weg. Darauf können wir aufbauen und Schritt für Schritt optimieren. Die Strecke von Portimao sollte uns beim nächsten Rennen in die Karten spielen".

Zuverlässig und besonnen wie immer ging Sylvain Guintoli - nach seinen beiden zweiten Plätzen in Sepang - in Misano ans Werk. Mit Platz 3 aus der Super Pole stand der Franzose neben Sykes und Baz in der ersten Startreihe. Guintoli lag im ersten Lauf bis kurz vor Rennmitte dicht hinter Teamkollegen Melandri, musste dann aber wegen Reifenproblemen zurückstecken. Mit Platz 5 im ersten und Platz 4 im zweiten Rennen holte Guintoli in Misano wieder wichtige Punkte, mit denen er Platz 2 in der Gesamtwertung vor Landmann Loris Baz verteidigt.

Sylvain Guintoli: "In puncto Weltmeisterschaft liege ich weiter auf Platz 2. Ehrlich gesagt, ich hatte hier mit mehr gerechnet. Es fehlt uns nicht an Speed. Was wir brauchen ist konstante Leistung über die gesamte Renndistanz. Im ersten Lauf hatten wir die falschen Reifen drauf. Mit der richtigen Mischung und ein paar kleinen Änderungen an der Fahrwerksgeometrie konnte ich im zweiten Lauf den Abstand zur Spitze deutlich verringern. Während ich mit Marco und Loris kämpfte, sind mir ein paar Fehler unterlaufen, so dass ich nicht mehr um einen Podiumsplatz kämpfen konnte. Nur schade, dass es keinen dritten Lauf gibt … Spaß beiseite, wir müssen daran arbeiten, dass wir bei den Rennen noch beständiger werden."

MISANO - RENNEN 1 MISANO - RENNEN 2

1. Sykes (Kawasaki) 1. Sykes (Kawasaki)

2. Baz (Kawasaki) 2. Baz (Kawasaki)

3. Melandri (Aprilia) 3. Melandri (Aprilia)

4. Davies (Ducati) 4. Guintoli (Aprilia)

5. Guintoli (Aprilia) 5. Rea (Honda)

6. Elias (Aprilia) 6. Elias (Aprilia)

7. Rea (Honda) 7. Laverty (Suzuki)

8. Giugliano (Ducati) 8. Lowes (Suzuki)

9. Laverty (Suzuki) 9. Giugliano (Ducati)

10. Haslam (Honda) 10. Salom (Kawasaki)

SUPERBIKE-WM 2014 - FAHRERWERTUNG

1. Sykes (Kawasaki) 251

2. Guintoli (Aprilia) 212

3. Baz (Kawasaki) 210

4. Rea (Honda) 199

5. Melandri (Aprilia) 179

6. Davies (Ducati) 143

7. Giugliano (Ducati) 111

8. Elias (Aprilia) 109

9. Laverty (Suzuki) 106

10. Haslam (Honda) 99

SUPERBIKE-WM 2014 - HERSTELLERWERTUNG

1. Kawasaki 266

2. Aprilia 244

3. Honda 199

4. Ducati 178

5. Suzuki 156

6. BMW 42

7. MV Agusta


<- Zurück zu: Herzlich Willkommen auf Youngbiker.de

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2021 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Alte Hasen noch hier?
15:26 Panzerstricker
Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
16:15 Squishy
LC2 Federbein
23:07 lc2Anfänger
Wasserpfeife Schon probiert?
12:43 Jason4949
Varatacho ausbauen
19:26 Chakalaka