Von: Falk
 (c) Piaggio
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Die Piaggio Group setzt ihre Planung und ihre Aktivitäten, sich in den schnell wachsenden Märkten von Nutzfahrzeugen stärker zu etablieren, mit Einführung der Marke Ape in Kambodscha zielgerichtet fort. 1947 in Italien zum ersten Mal produziert, gehört der leichte dreirädrige Kleintransporter insbesondere in Italien und Indien zu Stadtbild. In diesem Jahr feiert die Ape ihren 70. Geburtstag.
Mit 10.375 importierten Fahrzeugen im ersten Halbjahr 2018 gegenüber 669 Fahrzeugen im Vorjahreszeitraum zählt Kambodscha zu den dynamischsten Märkten im Segment der leichten Nutzfahrzeuge im Verband Südostasiatischen Nationen – ASEAN – und zeigt damit ein sehr hohes Wachstumspotential.
Für den kambodschanischen Markt wurde die Ape City, die speziell für die Beförderung von Personen ausgelegt ist, in der LPG-Version eingeführt. Leichtes Handling im dichten Verkehr der Großstädte und auf engen Straßen, geringer Verbrauch und die Verwendung von LPG – Autogas, einem umweltfreundlichen Kraftstoff, sind wesentliche Vorteile, die die kompakte Ape zu bieten hat. Für die Hauptstadt Phnom Penh sowie für die Touristenregion Siem Reap gilt das robuste, sichere, dreirädrige Transportfahrzeug als innovative Lösung für Mobilität.
In Endwicklungsländern werden die Ape gerne als Taxen genutzt. Darüber hinaus ist das Modell Ape Cargo als mobiler Verkaufsstand und als Kleintransporter bei Kleinunternehmern und Dienstleistern sehr beliebt. Ein Markt, der auch in Europa wächst, da die auffällige Ape neben ihrer praktischen Seite auch einen hohen werblichen Wert bietet.
Die Piaggio Group erzielte 2017 im gesamten Nutzfahrzeugbereich einen weltweiten Absatz von 176.800 Fahrzeugen. Dies entspricht einem Nettoumsatz von 391,9 Millionen Euro. Mit einem Marktanteil von 48,8% ist Piaggio Marktführer in Indien im Cargo-Segment.
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