Von: Falk

(c) Harley-Davidson

Im nordrhein-westfälischen Kall ist ab sofort die erste Harley-Davidson® Pan America™ weltweit für die Feuerwehr im Einsatz. Die Profis des legendären Motorradherstellers aus Milwaukee bauten eine Pan America™ Special um, sodass sie sich für den Brand- und Katastrophenschutz ideal eignet. Harley-Davidson® Deutschland übergab am vergangenen Samstag das etwas andere Einsatzfahrzeug als Geschenk an die Feuerwehr Kall in der Nordeifel, deren Dienstmotorrad bei Überschwemmungen nach schweren Unwettern mit Starkregen im Juli 2021 zerstört wurde. Harley-Davidson® Deutschland, viele der Vertragshändler und auch die Harley Owners Group (H.O.G.™) engagierten sich bereits im letzten Jahr gemeinsam in verschiedenen Hilfsprojekten für Flutopfer in den betroffenen Gebieten.
 
Jederzeit bereit für den Ernstfall
Die Pan America™ ist das Adventure-Touring-Modell des US-amerikanischen Motorradbauers, robust und ideal für sowohl lange Strecken als auch Entdeckungstouren durchs Gelände. Bevor die Maschine die Anforderungen eines Feuerwehreinsatzfahrzeuges erfüllte, waren einige Modifikationen notwendig: Neben Blaulicht und Sirene bekam das Bike ein spezielles Navigationsgerät, das es erlaubt, mit anderen Einsatzkräften zu kommunizieren. Zudem stattete Harley-Davidson® das Motorrad mit einer Funkanlage, einer Erste-Hilfe-Ausrüstung und einem Feuerlöscher aus. Eine zusätzliche Batterie inklusive speziellem Ladesystem stellt sicher, dass sich die umfangreiche Sonderausstattung auch bei längeren Standzeiten nutzen lässt. Auch die Optik des Bikes wurde angepasst, denn europäische Richtlinien geben für Feuerwehrfahrzeuge spezielle Signalfarben vor. Tank, Rahmenheck, Felgen und die Kühlerverkleidung der Pan America™ wurden entsprechend lackiert.
 
„Für uns bei Harley-Davidson® Deutschland ist es ein ganz besonderer Moment“, sagt Nils Buntrock, Marketing Manager DACH bei Harley-Davidson®. „Denn zum einen können wir mit der Maschine einen weiteren Beitrag leisten, um vor Ort zu helfen und mit der Aktion hoffentlich auch die Berichterstattung rund um die Folgen der Flut wieder etwas anschieben. Und zum anderen sind wir stolz, dass wir das erste professionell umgebaute Harley-Davidson® Pan America™ Feuerwehrmotorrad der Welt geschaffen haben.“
 
„Wir freuen uns riesig über den Neuzugang in unserem Fuhrpark und danken Harley-Davidson® Deutschland für die Spende“, sagt Daniel Rütz, Leiter des Löschzuges Kall der freiwilligen Feuerwehr.

 


<- Zurück zu: Herzlich Willkommen auf Youngbiker.de

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2021 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Varatacho ausbauen
19:26 Chakalaka
Cymko zing teile
08:40 Rolf
Achtung: Bildergröße! max. 800x600 !!!
00:54 waqar88n
welches material ist der rahmen der rs 125
05:05 ricardo200
Ktm lc2 Gutachten
12:40 Youngiker