Von: Falk
Jonathan Heidel aus Amtzell auf dem Trial-Parcours in Halle A3 (c) Motorradwelt Bodensee
|
Wenn Biker feiern, brummt die Messe: Die Motorradwelt Bodensee, Süddeutschlands größte Motorradmesse, wird 30 Jahre alt und das Programm vom 26. bis 28. Januar 2024 ist ein Fest für sich. „Zu unserem Jubiläum geben wir richtig Gas“, verspricht Projektleiterin Petra Rathgeber. Drei Tage lang geht es rund in allen Hallen: mit 270 Ausstellern, mit großen Marken, wilden Stunts und heißer Party – und natürlich den neuesten Trends und Produkten rund um Motorräder, Roller, Trikes und Quads.
„30 Jahre Motorradwelt Bodensee – das macht die Messe jetzt schon zu einer Tradition“, freut sich Petra Rathgeber: „Ich bin von Anfang an dabei und es ist jedes Mal wieder ein Gänsehaut-Moment, wenn sich am ersten Messetag die Motorradfans vor der Türe stauen und wir sie endlich einlassen dürfen.“ Nach dem Corona-„Boxenstopp“ und der erfolgreichen Wiederaufnahme 2023 punktet die Jubiläums-Motorradwelt mit einem deutlichen Zuwachs an Ausstellern: Rund 270 Anbieter (Vorjahr: 225) werden ihre Produkte präsentieren. Auch BMW ist dieses Jahr wieder durch die größten regionalen Händler auf der Messe vertreten, sehr zur Freude der Projektleiterin und vor allem der Fans der beliebten deutschen Marke. „Die Clubs aus ganz Süddeutschland und aus Österreich sind ebenfalls wieder ganz stark dabei, darunter viele Rennteams“, sagt Petra Rathgeber. Es sei einfach faszinierend, wie viele interessante Biker man hier treffe: „Tolle Typen, richtig nette Menschen: Es sind die vielen Begegnungen, die mich in den letzten 30 Jahren Motorradwelt so fasziniert haben.“ Dazu passt die Motorrad-Sonderschau zum Jubiläum, organisiert vom Motorradmagazin MO: Sie präsentiert die schönsten Maschinen aus den letzten 30 Jahren.
Ladies, Action, Abenteuer
Immer mehr aktive Bikerinnen prägen die Motorradwelt Bodensee: Die „Ladies‘ World“ geht nach der Premiere 2023 in die zweite Runde. Von der erfahrenen Expertin bis zur Neustarterin: Hier in Halle B4 treffen sich Frauen mit der Leidenschaft für das Motorradfahren zum regen Austausch und zum Vernetzen – und das erstmals mit eigener Bühne. In den Action-Hallen geht es rund: Trial-Fahrerinnen und Fahrer zeigen die totale Beherrschung der Maschine. „Wen es selbst im Handgelenk juckt: Unsere Test-Parcours stehen bereit für Probefahrten“, so die Projektleiterin. Motorradreisen werden immer beliebter. So findet man unter dem Motto „Bikers Welcome“ in Halle B4 alles von legendären Serpentinen bis zu Abenteuern in exotischen Ländern. Im Vortragsprogramm auf der Bühne erfährt man alles über Reisen im Sattel. „Mein persönliches Highlight ist der Vortrag ‚Best of „Charitytour: Mit Einbeinhelden und Einarmhelden durch Marroko‘ am Sonntag um 12.50 Uhr“, freut sich Petra Rathgeber: „Ein außergewöhnlicher Road Trip mit einer vogelwilden Gruppe arm- und beinamputierter Motorradfahrer.“
Best Bike Award und Rock-Party
Ein Fest für kreative Schrauber: „Endlich können wir den Best Bike Award wieder präsentieren“, so die Projektleiterin. Nach der Corona-Pause gibt es nun wieder Preise für die besten Tuner und die schönsten Maschinen. Und es gibt richtig was auf die Ohren: Am Freitag, 26. Januar, sorgen beinharte Bands bei der „Classic Rock Night“ in Halle A2 für Partystimmung. „Das machen wir nur alle fünf Jubiläumsjahre“, erklärt Petra Rathgeber: „Mit einer regionalen AC/DC-Coverband, der Band Doll Circus, Max Roxton und den Party-Krachern von der Rock Antenne-Band aus München bringen wir die Messe aus jeder Richtung zum Rocken.“ Live-Musik gibt’s auch täglich im Foyer Ost, wo die Pfullendorfer Seepark-Biker Days mit unterschiedlichen Bands auf ihr Festival im Juli aufmerksam machen.
Saison 2024: Gute Laune & Gute Motorräder
Und wie sieht es auf dem Markt aus? „Die Saison 2024 startet unter besten Vorzeichen“, sagt Thomas Kuttruf, Geschäftsführer des MO Medien Verlag in Stuttgart, in seinem Ausblick auf die Neuheiten der Saison. „Motorisierte Zweiräder haben einen festen Platz in der Gesellschaft. Zunächst als Sinn stiftendes Mittel zur individuellen Mobilität – weil leicht, platzsparend, effektiv. Aber auch im Sinne einer faszinierenden Freizeitmöglichkeit in den unterschiedlichsten Ausprägungen.“ Reisen mit dem Motorrad liegen genauso ungebrochen im Trend wie sportliche Aktivitäten auf- und abseits der Straße, so der Kenner der Szene: „Erfreulich ist das klare Signal der Branche mit einem deutlichen Wachstum im abgelaufenen Motorrad-Jahr. Über 212 000 Neuzulassungen bedeuten eine Steigerung von 7,2 Prozent.“
Bikes im Trend: Nackt und mit Biss
Gefragt seien mehr denn je klassische, unverkleidete Motorräder. „Ob mit sportlichem Biss oder nostalgischer Note – jedes dritte in Deutschland neu zugelassene Motorrad ist ein Naked Bike“, weiß Thomas Kuttruf. Weiter auf Steigerung ausgerichtet sei auch das Segment der Abenteuer-Bikes: „Ob 125 oder 1300 Kubik – der Markt ist in vollster Entwicklungsfahrt. Jeder relevante Hersteller ist hier mit mindestens einem hochattraktiven Motorrad an der Abenteuer-Startlinie.“ Dazu passe die Zubehör-, Bekleidungs- und Event-Sparte, die auch in Friedrichshafen wieder bestens vertreten ist. Bemerkenswert sei aber auch eine Erweiterung der Strategie am unteren Ende des Marktes, die sich in allen Segmenten und über alle Marken erstrecke: „Superlative haben auch weiterhin ihre Berechtigung. Doch mehr denn je stehen mit Hausverstand entwickelte, nutzerfreundliche, ehrliche und bezahlbare Motorräder im Interesse der Käufer“, so Thomas Kuttruf zum Auftakt der Motorradwelt Bodensee.
Motorrad-Action aus Amtzell
Mit sieben Jahren saß Jonathan Heidel bereits auf dem Trial-Bike. Mit nur 19 Jahren kann der Amtzeller mittlerweile beeindruckende Erfolge vorweisen, darunter auch die Teilnahme an der Trial-WM 2023 in Japan. Für die Trial-Show, die mehrmals täglich während der Motorradwelt Bodensee stattfindet, wird in der Messehalle ein aufwendiger Hindernis-Parcours nachgestellt, in welchem die Fahrerinnen und Fahrer ihre Balance, Technik und Maschinenbeherrschung unter Beweis stellen können. Bei der Pressekonferenz am Messevortag liefert der Profi bereits einen Vorgeschmack auf das Action-Programm. Dort tritt Jonathan Heidel gemeinsam mit seinem jüngerer Bruder Johannes Heidel und anderen hochkarätigen Trial-Fahrerinnen und Fahrern in der Halle A3 auf.
Öffnungszeiten und Preise
Die Motorradwelt Bodensee findet von Freitag, 26. bis Sonntag, 28. Januar 2024 statt. Das Messegelände in Friedrichshafen ist Freitag von 10 bis 19 Uhr, Samstag von 9 bis 18 Uhr und Sonntag von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Freien Eintritt erhalten alle Erwachsenen, die mit dem Motorrad, Roller oder Quad anreisen und auf dem „Eisbärenparkplatz“ parken. Reguläre Tageskarten kosten online 14 Euro, ermäßigt 11 Euro. Das „Feierabend-Special“ am Messe-Freitag bietet ab 16 Uhr den Eintritt für 11 Euro. Tickets für die Jubiläumsparty sind online für 25 Euro erhältlich und in Kombination mit dem Messeeintritt für 35 Euro. Weitere Infos auf www.motorradwelt-bodensee.de, https://www.facebook.com/motorradweltbodensee und www.instagram.com/motorradwelt.bodensee/
<- Zurück zu: Herzlich Willkommen auf Youngbiker.de
|