Von: Falk

© Moto Guzzi

Vom 12. bis 15. September 2024 begrüßt Mandello del Lario erneut Moto-Guzzi-Fans und Motorradbegeisterte aus aller Welt.

Wie immer verspricht es ein großartiges Spätsommer-Wochenende zu werden – inmitten der farbenfrohen Landschaften des Ostufers des Comer Sees. Es erwarten die Gäste Tage voller Freundschaft, neuer Begegnungen, Abenteuergeschichten und natürlich vieler Moto-Guzzi-Motorräder. Das Ganze findet am Geburtsort von Moto Guzzi statt, wo die Marke seit mehr als hundert Jahren ihre außergewöhnlichen Motorräder herstellt.

Die Feierlichkeiten beginnen am Donnerstag, den 12. September 2024 mit dem ereignisreichen Programm des Motoraduno Internazionale Città della Moto Guzzi.

Am 13. September 2024 empfängt das Moto-Guzzi-Museum die Besucher zur diesjährigen Ausgabe seines Open-House-Events, zu dem Tausende von Gästen erwartet werden. Die historische Fabrik in der Via Parodi wird im Rahmen eines revolutionären Projekts komplett renoviert. Die laufenden Arbeiten werden in den nächsten Monaten fortgesetzt, bevor die Fabrik in Mandello als hochmoderne Einrichtung wiedereröffnet wird. Sie wird nicht nur die Produktionsstätte für die Moto-Guzzi-Motorräder der Zukunft sein, sondern auch ein neues Umfeld mit Open Spaces für die öffentliche Nutzung bieten. Außerdem soll der Ort als Community Hub dienen und ein besonderes Ziel für Motorradfans aus der ganzen Welt sein. Im Rahmen der diesjährigen Ausgabe des Open House wird das Moto-Guzzi-Museum mit seiner wertvollen Sammlung von mehr als 150 historischen Moto-Guzzi-Motorrädern aus allen Epochen die Besucher willkommen heißen.

Wie immer steht beim Event MOTO GUZZI OPEN HOUSE die Leidenschaft für Motorräder im Mittelpunkt der Feierlichkeiten. Dementsprechend werden den Besuchern kostenlose Probefahrten mit Motorrädern aus der Moto-Guzzi-Palette angeboten. Auf den atemberaubenden Strecken, die sich am Seeufer entlang schlängeln, können Fans die klassische V7 und V85 oder die V100 und die Stelvio testen, die vom neuen „Compact Block“ angetrieben werden, einem flüssigkeitsgekühlten Ein-Liter-Motor.

Der Moto-Guzzi-Shop bietet mit einer Vielzahl von gebrandeten Produkten und Accessoires die perfekte Gelegenheit für einen großen Einkauf.

Das Programm des MOTORADUNO CITTÀ DELLA MOTO GUZZI ist voller spannender Events und wird wie immer ganz Mandello del Lario einbeziehen. Die Stadt bereitet sich bereits darauf vor, Moto-Guzzi-Fans aus aller Welt zu einem Wochenende voller Begeisterung und Veranstaltungen willkommen zu heißen. 

Alles beginnt auf der Piazza Leonardo da Vinci, die zusammen mit dem Denkmal von Carlo Guzzi den Schauplatz der Ausstellung historischer Motorräder bietet. Dort werden Rennmodelle aus der glorreichen Rennsportgeschichte von Moto Guzzi und eine Vielzahl anderer beeindruckender serienmäßig hergestellter oder speziell getunter Motorräder zu sehen sein.

Diese besondere Ausstellung umfasst auch das persönliche Moto-Guzzi-Motorrad des Künstlers Antonio Ligabue. Dank des Casa Museo in Gualtieri wird im Square Art Centre in der Via Volta die GTV 500 des berühmten Malers gezeigt, der ein solcher Fan von Moto Guzzi war, dass er insgesamt sechzehn Motorräder der Marke besaß!

Apropos Ligabue: Am Freitag, den 13. September 2024 präsentieren die Leiter des Casa Museo im Stadttheater Fabrizio De André den biografischen Film „Hidden Away“ über den Künstler.

110 Kilometer, mehr als 300 Kurven, zwei Museen und ein Restaurant: Für alle, die sich einen Ausflug in die zauberhafte Umgebung am See nicht entgehen lassen wollen, führt die Gruppo Amici di Maggiana (GAMAG) am Donnerstag, den 12. September 2024 eine Museumstour zwischen Mandello, Menaggio, Pianello del Lario und Piona durch. Teilnehmer können dabei die herrliche Natur genießen und zwei Museen besuchen. Weitere Informationen gibt es unter museotorremaggiana@gmail.com

Moto-Guzzi-Fahrer haben schon immer den Mut gehabt, verrückte Fahrten auf ihren Motorrädern zu unternehmen. Keine Herausforderung ist für sie zu groß. Mongolei, Kirgisistan, Iran, Russland, Kasachstan, Sudan, Japan – am Stand „Le vie del Naco“ auf der Piazza Garibaldi erzählen sie von ihren Abenteuern und beantworten gerne jede Frage.

Der Eagle Market für Moto-Guzzi-Motorräder und dazugehörige Ersatzteile findet in diesem Jahr auf vielfachen Wunsch auch wieder statt. Der multifunktionale Raum am Lido wird eine Moto Guzzi gewidmete Galerie mit Werken und Zeichnungen des großen Künstlers Ettore Gambioli beherbergen. Von ihm stammen auch die Denkmäler für Carlo Guzzi und Giorgio Parodi. Die Ausstellung kombiniert Lichter, Farben und Porträts beliebter Motorräder und Fans sollten sie sich nicht entgehen lassen.

Auch der Automotoclub Storico Italiano (ASI) wird beim Treffen mit einem eigenen Stand auf dem Parkplatz in der Nähe der Moto-Guzzi-Fabrik offiziell vertreten sein. Besucher erhalten dort Gadgets und Informationen für die Restaurierung von Oldtimern und jede weitere Beratung, die sie benötigen.

Im Oratorium von San Lorenzo findet zudem eine große Ausstellung von Moto-Guzzi-Motorrädern statt. Die Leidenschaft für Moto Guzzi hat seit jeher auch die Ordnungskräfte erfasst. Deshalb werden Vertreter des Alpine Training Center der Polizei von Moena und Vertreter der Polizei von Padua bei der Veranstaltung in der Via Manzoni anwesend sein. So haben Gäste die Möglichkeit, eines der ungewöhnlichsten Fahrzeuge aus der Mandello-Fabrik aus nächster Nähe zu bewundern: das 3x3 Mulo Meccanico mit zwei V7-Polizei-Beiwagen.

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Teststrecke für Kinder geben, um den kleinsten Besuchern den Umgang mit elektrischen Mini-Bikes beizubringen. Das ist eine Initiative, die von der Associazione Bimbi in Moto ins Leben gerufen wurde, die seit 2019 an dem Treffen teilnimmt.

Die Piazza Italia bildet die Kulisse für die faszinierende Veranstaltung „Mode und Motorräder“. Bei ihr schreiten junge Frauen des Polisportiva in atemberaubenden Hochzeitskleidern über den Laufsteg, begleitet von Moto-Guzzi-Motorrädern aus den jeweiligen Jahren der Kleider.

Während des Treffens bietet die Associazione Gruppo Amici di Maggiana den Gästen freundlicherweise den Besuch einer einzigartigen Attraktion: den berühmten Turm von Maggiana aus dem 12. Jahrhundert. In ihm rastete einst Barbarossa. Besucher können auch das Museum erkunden und den herrlichen Ausblick auf die Umgebung genießen.

Das große Fest des Motoraduno Internazionale Città della Moto Guzzi wird immer von hervorragender Live-Musik begleitet. An den Abenden von Donnerstag bis Samstag ertönt Musik von der Bühne auf der Piazza Garibaldi – bei diesem Rock 'n' Roll ist es schwer, still zu sitzen! Die Setlists für die drei Abende mit Live-Musik werden auf der Website des Komitees (www.motoradunomandello.com) veröffentlicht.

In der Via Medaglie Olimpiche werden Stände der besten Moto-Guzzi-Tuner und -Customizer mit einer Reihe von echten Schmuckstücken zu finden sein – darunter ganze Motorräder und spezielle Teile. Ein Muss für jeden echten Moto-Guzzi-Fan!

Außerdem kehrt mit der Motoraduno-Lotterie eines der beliebtesten und mit Spannung erwarteten Events zurück. Sie bietet eine Reihe außergewöhnlicher Preise. Der erste und begehrteste Preis ist eine wunderschöne Moto Guzzi V7 Stone in exklusiven Farben, die der ganzen Veranstaltung gewidmet ist. Als zweiter Preis wird eine viertägige Mini-Kreuzfahrt im Mittelmeer verlost. Für den dritten Platz gibt es eine Moto-Guzzi-Lederjacke, für den vierten den Moto-Guzzi-Helm V85TT und für den fünften ein Moto-Guzzi-Topcase aus Leder.


<- Zurück zu: Herzlich Willkommen auf Youngbiker.de

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2021 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Alte Hasen noch hier?
15:26 Panzerstricker
Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
16:15 Squishy
LC2 Federbein
23:07 lc2Anfänger
Wasserpfeife Schon probiert?
12:43 Jason4949
Varatacho ausbauen
19:26 Chakalaka