Auf jeden Fall eine Empfehlung wert ist hingegen das Valle Verzasca. Von Locarno winden sich die typischen engen Sträßchen den Berg hinauf. Schon wenige Kilometer nach verlassen der letzten Ortschaft erreicht man den Lago di Vogorno. Hierbei handelt es sich um einen Stausee mit einer sehr hohen Bogenstaumauer. Dieser dürfte spätestens nach dem Bungee-Sprung in dem 007-Streifen Goldeneye weltweit bekannt sein.

Noch weitere 20km führt dann eine schöne Straße am See entlang.

Nun ist Mittagszeit und mein Magen knurrt. Schnellstmöglich möchte ich am Lago Maggiore zurück nach Cannobio. Dies erweist sich um die Mittagszeit als keine besonders gute Idee, da die kleinen Städtchen total überlaufen sind. Alternativen gibt es leider kaum. Dank der italienischen Zweiradfahrweise auf dem Mittelstreifen, die dort zulande als absolut unkritisch und unbedenklich zu bewerten ist, hält sich der Zeitaufwand dann doch in Grenzen.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen und der Besichtigung von Cannobio stürze ich mich erneut in das Valle Cannobina. Dieses mal wähle ich von Malesco aus die gut ausgebaute Straße nach Domodossola. Sie führt über ein Plato und ist weniger kurvenreich. Bei der Überfahrt lächeln mich die Gipfel um den Simplonpass an. Dieser besticht durch landschaftliche Reize, wie tiefe Schluchten und weiße Gipfel, kann aber sonst nicht halten was ein Pass im eigentlichen Sinne verspricht. Der Begriff "Schnellstraße" trifft das Ganze eher. Für eine Überfahrt in die Rhone-Alpen ist der Tag dann aber schon zu alt. Die Rückfahrt zum Lago Maggiore erweist sich hierbei als Geduldsprobe. Eine doppelspurige Straße führt mich ohne nennenswerte Alternativen zurück zum See. Hier gilt es wieder sich schnellstmöglich durch das Touristenchaos durchzuwuseln. Mut zur Lücke, alles andere würde bei drückender Hitze weder Mensch noch Maschine aushalten. Tag 2 nimmt damit sein Ende.

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2021 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Alte Hasen noch hier?
20:12 veracocha
Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
18:48 IchBinInDir
LC2 Federbein
23:07 lc2Anfänger
Wasserpfeife Schon probiert?
12:43 Jason4949
Varatacho ausbauen
19:26 Chakalaka