Zwischenfazit also: Beim Airwheel ist der Start ein wenig ungemütlich und je nachdem mit flacher Lernkurve. Auf das Alienboard steigt man hingegen auf und kann es binnen relativ kurzer Zeit fahren.

Und danach? Das Airwheel X8 hat ein großes 16“-Rad und überwindet damit auch größere Hindernisse. Es lässt sich mit etwas Übung sogar auf Wald- und Feldwegen fahren. Es ist handlich, fährt sich spielerisch und ist ein echter Hingucker – mutmaßlich deshalb, weil sich wenige vorstellen können, wie man ein Einrad doch so gut händeln kann. An Ampeln oder Fußgängerüberwegen muss man sich logischerweise an Stangen oder dergleichen festhalten, was im Alltag jedoch kein Problem ist. Etwas lästig können Bordsteine sein – niedrigere erklimmt man ganz gut, wenn man sie mit etwas Geschwindigkeit anfährt. Höhere gehen jedoch nicht. Heißt also, wenn man keinen abgesenkten Bordstein findet, muss man zwangsläufig absteigen und wieder neu anfahren. Auch wenn Airwheel behauptet, bis 18 km/h schnell fahren zu können, liegt die realistische Geschwindigkeit bei 12 km/h – darüber fängt das Airwheel zu piepen an und bremst den Fahrer schrittweise wieder auf 12 km/h zurück. Das heißt, wenn man schneller fahren möchte, muss man sich konstant über das Bremsmoment des Airwheels lehnen, was das Fahren weniger stabil macht. Tatsächlich sind höhere Geschwindigkeiten aber auch mit Risiken verbunden, v. a. dann, wenn man durch tiefere Furchen oder auch Einkerbungen in der Straße fährt – dann neigt sich das Airwheel aufzuschaukeln oder wegzukippen und man fällt unweigerlich.

 

Das Alienboard ist mit seinen 6,5“-Rädern deutlich eingeschränkter und eignet sich daher am ehesten für geteerte Straßen und Wege. Dort fährt es aber ziemlich gut, wenn man von Bordsteinen absieht. Kleine Bordsteine gehen gerade noch so, größere erklimmt das Alienboard nicht. Man hat also am besten einfach eine plane Fläche – wie unseren tollen Paradeplatz vor meinem Büro. Durch die beiden Räder ist man auch im Stand stabil, muss sich also nicht an Stangen oder dergleichen festhalten. Man kann sich auch auf der Stelle drehen und hat allgemein einen sehr kleinen – nämlich quasi gar keinen – Wendekreis. Die Geschwindigkeit liegt gleichfalls bei 12 km/h. Auch das Alienboard neigt bei Furchen zum Überkippen. Feld- oder Waldwege funktionieren nicht.

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2021 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Alte Hasen noch hier?
20:12 veracocha
Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
18:48 IchBinInDir
LC2 Federbein
23:07 lc2Anfänger
Wasserpfeife Schon probiert?
12:43 Jason4949
Varatacho ausbauen
19:26 Chakalaka