Optisch unterscheidet sich die neue Japanerin klar von ihren Vorgängern, ohne diese jedoch aus dem Blick zu verlieren. Die Front wird von einer klar gezeichneten, spitz nach hinten geneigten Schale in Verbindung mit einem grimmig dreinschauenden Line-Beam-Scheinwerfer geformt. Große Gabelabdeckungen schützen die Gleitrohre und dienen gleichzeitig als optische Tieferlegung. Der optische Schwerpunkt der Maschine wandert klar nach vorne. Der aus Stahl gefertige Tank setzt früh an um Platz für das nach hinten verlegte Zündschloss zu schaffen und soll durch starke Tallierung selbst für kräftige Fahrerbeine Platz bieten. Das Heck zitiert mit der Roten Klarglas-LED Rückleuchte die erste Z1000 und trägt mit seiner schmalen Gestaltung zur optischen Leichtigkeit der Maschine bei. Das Auspuffdesign wurde grundsätzlich vom Vorgängermodell übernommen, jedoch fallen die beiden Endtöpfe mit nurnoch 2/3 des ursprünglichen Volumens nun deutlich kleiner aus.