Nach zwei Dyna Glide-Modellen und der VRSCR Street Rod dürfen jetzt die Sportsters ran. Die waren schließlich schon immer die kompakteren und wendigeren Einstiegsmodelle in den Harley-Way of Life. Für 10.990,- € gibt's das Naked Bike aus Milwaukee entweder in Schwarz-Orange oder in Schwarz-Silber. Das schnörkellose Design orientiert sich klar an der Harley XR750, der Königin des Dirt Tracks. Bei dieser in den USA beliebten Sportart fahren waghalsige Piloten in einem Oval aus Sand und Lehm, wobei Harley-Davidson seit Jahrzehnten große Erfolge feiert.
Am kompakten Rahmen, dem Scheinwerfer, dem schmalem Tank und natürlich dem typischen Evolution-V2 mit 45° Zylinderwinkel ist die gewohnte Sporty-Linie unverkennbar. Der Motor ist Gummi-gelagert und nach einer Kraft-Kur satte 90 PS und 100 Nm (3.400 U/min) stark, gefüttert von einer gut funktionierenden Einspritzung. Der Öl-Kühler links am Rahmen sorgt für einen kühlen Kopf des nach wie vor klassisch luftgekühlten Kraftpaketes. Dem genaueren Betrachter zeigen sich die vielen schönen Details. An der XR ist alles mit Liebe gestaltet, nicht nur das V2-Herz ein Hingucker.