Das Bike fährt sich angenehm und kräftig in der Stadt. Schon in niederen Drehzahlen wirkt der Vergaser-Reihen-Vierzylinder kraftvoll und drehmomentstark, so dass auch bei niedrigen Geschwindigkeiten im hohen Gang gefahren werden kann. Das Motorrad reagiert sehr angenehm und ruhig bei Lastwechseln. Nach vielen Kilometern Stadtgetümmel im dicht befahrenen Jerez de la Frontera genügt ein kleiner Dreh am Gasgriff, um die CBF aus dem Drehzahlkeller heraus zum Leben zu erwecken. Und das geht einfach gut - die Japanerin erweckt den Eindruck, viel mehr als "nur" 78 PS mobilisieren zu können. Das Aggregat vibriert geringfügig, aber nie nervig. Honda hat den aus der Hornet 600 stammenden, zuverlässigen Motor einer Überarbeitung unterzogen und 18 PS an Endleistung gegen ein deutliches Mehr an Drehmoment eingetauscht. Dafür überrascht sie den Fahrer nicht durch unerwarteten Leistungseinsatz. Und untermotorisiert ist sie gleich gar nicht: souverän erreicht sie 200 km/h und geht noch weiter bis auf 230 km/h. Eine Geschwindigkeit, die man dank des guten Windschutzes auch stabil fahren kann. In Verbindung mit dem 19 Liter-Tank ergibt sich eine langstreckentaugliche Reichweite. Alternativ ist die CBF auch in einer noch günstigeren Variante mit einem überarbeiteten 500er-Zweizylinder-Motor lieferbar.

In den Serpentinen des schönen Andalusiens fühlt sich die 600er wohl. Der Stahlrahmen basiert auf dem Konzept der Hornet. Vorne wird eine 41er-Telegabel mit Kartuschendämpfer verwendet, während hinten ein verdecktes Monoshock-Federbein (siebenfach verstellbar) zum Einsatz kommt. Die Abstimmung des ausreichend steifen Fahrwerkes trifft genau die Mitte zwischen sportlich und komfortabel und ermöglicht damit gutes Handling in Verbindung mit Tourerkomfort. Leider ist der Wendekreis aufgrund des Lenkeranschlages etwas groß geraten. Die gut wirkenden Scheibenbremsen vorne und die Scheibe hinten lassen sich optional durch ABS ergänzen (600 € Aufpreis). Die Bremsen packen kraftvoll zu und sind gut zu dosieren. Das ABS reagiert schnell und sanft zugleich; die Physik kann es aber nicht überlisten weshalb die Räder auf Schotter zum Blockieren neigen. Dafür hat der Fahrer aber die Sicherheit, im Alltag optimal bremsen zu können.

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2021 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Alte Hasen noch hier?
20:12 veracocha
Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
18:48 IchBinInDir
LC2 Federbein
23:07 lc2Anfänger
Wasserpfeife Schon probiert?
12:43 Jason4949
Varatacho ausbauen
19:26 Chakalaka