(gro) Ob ein kleines Stückchen Freiheit, die Freude an der Materie oder vielleicht auch nur Imponiergehabe - ein eigenes Motorrad der Achtelliterklasse ist der Traum vieler 16-jähriger und die Gründe dafür sind vielseitig. Dem Autor ging es ähnlich, als er sich vor ein paar Jahren entschloss den A1-Führerschein zu machen und letztendlich bei einer Cagiva Mito landete.

Die Suche hatte lange genug gedauert - jetzt stand sie endlich vor mir: Eine Cagiva Mito Evoluzione I. Baujahr 1995, rot/grau, unverbastelt, 20.000km und optisch in super Zustand - welcher Junge würde da nicht zuschlagen? Und so kam es, dass ich im April 2004 stolzer Motorradbesitzer wurde - zu diesem Zeitpunkt ahnte ich natürlich noch nicht, was dieser Kauf alles nach sich ziehen würde. Stattdessen drehte ich lieber die ersten Runden mit ihr - natürlich auf einem abgetrennten Verkehrsübungsplatz, da noch ohne Führerschein. Und hier machte ich auch die ersten Erfahrungen mit den Eigenarten meiner kleinen Italienerin: Der Leerlauf lässt sich kaum einlegen und da ich noch nichts von dem allgemein bekannten Kniff, "im Rollen aus dem 2. Gang in den Leerlauf drücken", wusste, artete das Abstellen immer wieder in ein Geduldsspiel aus. Der extrem kleine Schleifpunkt der Kupplung, der deutlich weniger als 1cm beträgt tat sein übriges... Auch hätte mir klar sein sollen, dass eine Supersportler - und sei es eine 125er - alles, aber auf keinen Fall wendig ist. Zusätzlich neigte die Maschine bei langsamen Wendemanövern mit vollem Lenkeinschlag zum "in die Kurve Kippen", eine für Anfänger gefährliche Eigenschaft!

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2021 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Alte Hasen noch hier?
20:12 veracocha
Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
18:48 IchBinInDir
LC2 Federbein
23:07 lc2Anfänger
Wasserpfeife Schon probiert?
12:43 Jason4949
Varatacho ausbauen
19:26 Chakalaka