Auf dem Gebrauchtmarkt werden gute Exemplare langsam rar, also wer noch eine TDR mit wenigen Kilometern ergattern will, sollte langsam zuschlagen. Um die 2000€ für Modelle mit circa 10.000km sind realistisch. Ab 25.000km kommt man mit 1300€ hin und ab 35.000km sind Exemplare unter 1000€ auffindbar. Der robuste Motor ist bei guter Behandlung, d.h. sorgsam Warmfahren und Öl- wie auch Zündkerzenkontrolle , nicht tot zu bekommen. Allerdings häufen sich bei Exemplaren über 25.000km die typischen Kolbenfresser, meist jedoch auf Grund flascher Behandlung oder schlechter Wartung. Bei dem Gebrauchtkauf des Motorrads sollte prinzipiell auf die Verschleißteile geachtet werden, das heißt konkret:

 

Kann das Motorrad bei eingelegtem ersten Gang geschoben werden/ Kompression?

Wieviel Restprofil haben die Reifen?

Wie alt sind die Reifen (dot-Nummer)?

Wie sieht der Kettensatz aus?

Gibt es ungewöhnliche Geräusche aus dem Motorraum?

Sind die Dichtungen ok? / Sifft der Motor/ Krümmer?

Wieviel Bremsbelag ist noch vorhanden?

Weisen die Bremsscheiben starke Rillen auf?

 

Wenn man dies alles beherzigt, kann man etwas sicherer zuschlagen. Bei der TDR speziell kann man auch noch an der Lackabnutzung am Rahmen bei den Fußrasten sehen, ob der Tachostand zurückgedreht wurde. Klingt komisch, ist aber so, denn ab 20.000km fängt der Lack an sich abzuscheuern. Sieht man dieses bei Exemplaren mit weit weniger Kilometern ist Vorsicht geboten. Ein weiterer Punkt ist, wie die TDR in den Papieren eingetragen ist. Wenn nämlich die Krümmerdrossel entfernt wurde, kann sie regulär nicht mit ~ 20 PS zugelassen werden (außer mit Alphatec-Gutachten). Ansonsten steht dem Vergnügen mit dem Funbik nichts mehr im Wege.

 


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