Die langen Profilrillen des Elite 4 nehmen laut Dunlop Wasser hervorragend auf und leiten es ab. Wieder standen Erkenntnisse aus dem Sportreifenbau Pate: So sollen die Rillen laut Dunlop dem Verlauf der Kraftlinien folgen, was ein gleichmäßiges Verschleißbild fördere und Sägezahnbildung unterbinde. Ferner verringere das neue Design die Ablaufgeräusche des Reifens und steigere den Fahrkomfort.

Um die Seitenwand zu versteifen und dadurch dem Fahrer ein sichereres Gefühl in Kurven zu vermitteln und die Rückmeldung des Reifens zu verbessern, wurde der Wulst als Hexagonal-("Sechseck"-)Konstruktion ausgeführt.

 

Und wie fährt sich das Ganze in der Praxis? Im schönen Spessart hatte ich Gelegenheit, auf einer Harley-Davidson Sportster Iron 883 (52 PS, 256 kg) den American Elite und auf einer Harley-Davidson Sportster 1200 Custom (68 PS, 268 kg) sowie auf einer Indian Scout (102 PS, 257 kg) den Elite 4 ausführlich zu testen – auf trockenen, gut ausgebauten Wegen wie auch im Regen und auf unwegsamen Straßen.

Die Sportster-Modelle sind bei Harley ja so etwas wie die Fahrmaschinen. Und tatsächlich kann man mit der Iron ganz schön sportlich um die Ecken wetzen – auch wenn der kleine Motor ziemlich gequält werden muss, um bei den anderen Maschinen mithalten zu können. Mit dem American Elite gibt sich die Iron gutmütig und selbstbewusst, überzeugt der Grip auch bei scharfem Bremsen, schluckt die Maschine Bodenunebenheiten gut weg, macht auch im Grenzbereich einen sicheren Eindruck und kommt bei welligen Kurven stabil herüber. Shimmy – also ein Lenkerflattern zwischen 60 und 100 km/h im Schiebebetrieb – gibt es nicht, auch wirkt das Lenkverhalten neutral. Sollte die Laufleistung tatsächlich so hoch sein wie angegeben, ist Dunlop mit dem American Elite ein schönes Reifenmodell gelungen.

Noch besser gefällt mir der Elite 4 speziell auf der Indian: Der Reifen wirkt von den 102 PS in keiner Situation beeindruckt und lässt die Scout förmlich leichtfüßig auf mich wirken, mit schöner Agilität und stabiler Kurvenlage. Weder schaukelt sie auf welligem Bodenbelag auf noch wirkt sie im Grenzbereich überfordert. Der Reifen vermittelt klares Feedback und die nötige Sicherheit. Die Scout und der Elite 4 – das scheinen gute Freunde zu sein.

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2021 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Alte Hasen noch hier?
20:12 veracocha
Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
18:48 IchBinInDir
LC2 Federbein
23:07 lc2Anfänger
Wasserpfeife Schon probiert?
12:43 Jason4949
Varatacho ausbauen
19:26 Chakalaka