Der Zustand der Mito war zu diesem Zeitpunkt miserabel - zwei unverschuldete Unfälle, zahlreiche, altersbedingte Defekte und viele kleine Pannen forderten ihren Tribut. Also zerlegte ich die Maschine kurzerhand. Dabei reinigte ich jeden mm², tauschte einige Teile (Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit, alle Kabelstränge, das komplette Kettenkit und viele, viele Kleinteile) durch neue aus, überprüfte und erneuerte die gesamte Elektrik, polierte den Rahmen und unternahm weitere "Verschönerungen". Wie viele Stunden ich tatsächlich in der Garage zugebracht hatte weiß ich nicht mehr, aber es war ein geniales Gefühl, als die Kleine im Frühjahr, zum ersten mal nach vier Monaten, ihren 125cm³ kleinen 2-Takt Einzylinder erklingen lies! In neuer Pracht stand sie also vor mir und wartete auf eine Spanende Saison 2005...

Lange sollte die Freude aber nicht währen - nach 70 km fiel die Maschine im Stand um. Ein gebrochener Wasserpumpenmitnehmer war die Folge... Auf der Heimfahrt schnellte die Temperatur Anzeige hoch und verharrte auf Anschlag. Eigentlich Fatal, aber das kleine Kraftwerk der Mito hatte schon einiges überstanden und verkraftete auch diese Situation, wie eine Überprüfung ergab, völlig unbeschädigt.

Im folgenden Sommer zeigte die Maschine dann was in ihr steckte: Schräglagenfreiheit ohne Ende, Idiotensicheres Handling, eine bissige Bremsanlage und die perfekt haftenden Metzeler Sportec M1 sorgten dafür, dass einige Big-Bike Fahrer auf den kurvigen Abschnitten der Schwarzwaldhochstrasse das Nachsehen hatten. Einzig und allein die 125er typische Drehmomentschwäche nervte. Der Motor musste jederzeit über 9.000 U/Min gehalten werden um halbwegs Leistung zu liefern.

Im Juni 2005 fand die Mito dann ihr zwischenzeitiges Ende - bei Tacho 190 sprang auf einer sehr starken Bodenwelle der 7 Gang heraus und der Motor überdrehte völlig. Eine Woche später erlitt sie dann durch einen daraus resultierten Kurbelwellenlagerschaden einen Kolbenfresser.

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2021 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Alte Hasen noch hier?
15:26 Panzerstricker
Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
16:15 Squishy
LC2 Federbein
23:07 lc2Anfänger
Wasserpfeife Schon probiert?
12:43 Jason4949
Varatacho ausbauen
19:26 Chakalaka