Die abartige Leistung im oberen Drehzahlbereich mag zwar für einige Fahrer im alltäglichen Leben kaum nutzbar sein, aber sie zeichnet sich durch eine recht lineare Leistungsentfaltung aus und ist daher auch beim Zenit von gnadenlosen 188PS sehr gut und angenehm kontrollierbar. Beim harten Herunterschalten hält die Rutschkupplung (Back-Torque-Limiter) das Hinterrad zuverlässig in der Spur und unterbindet ein Stempeln.
Drehzahlen bis und um 9000 1/min erweisen auf der Landstraße als idealer Partner um mit vollem Genuss aus den Kurven zu schnalzen. Der Verbrauch steigt bei dieser Fahrweise dann auf ca. sieben Liter an. Der Durchschnitt lag in unserem Test dann in etwa bei diesem Wert. In der heutigen Zeit nicht ganz zeitgemäß, aber durchaus auf der Höhe der Konkurrenz. Was dann auch brutal vorwärts geht mag dann auch wieder sicher eingebremst werden. Radial verschraubte Bremssättel, Radialbremspumpen und Wave-Bremsscheiben versprechen eine sehr gute Bremswirkung. Warum noch immer auf Stahlflexleitungen verzichtet wird dürfte wohl für immer ein Rätsel bleiben. Die Bremswirkung ist tadellos. Zwei Finger reichen aus um dem Vorderreifen die Haftung zu entziehen.