Jetzt aber endlich drauf auf die leiseste Harley ever. Jedenfalls im Stand. Beim Aufsitzen gefällt mir (1,85m groß, 90 kg) sofort die zwar kompakte und integrierte, aber dennoch kommode Sitzposition. Ansonsten erst einmal alles wie bei einem "normalen" Motorrad. Mit weniger Hebeln mangels Getriebe. Nur der Start geht ein wenig anders: Zunächst schaltet man den Zündunterbrecher auf "Run". Jetzt geht der Touchscreen mit einer witzigen Blitz-Animation an und zeigt danach Informationen zur Batterie an. Drückt man nun auf "Start" schaltet sich der Motor "scharf". Nur hören tut man nichts. Noch nicht. Denn zieht man jetzt am Gas, zieht die Turbine mächtig an. Sehr mächtig. Und unterlegt das Ganze mit einem deutlich wahrnehmbaren "Pfffffff viiiiiiiiem"-Sound, klanglich ungefähr wie schnell hochdrehende Zahnräder eines gerade verzahnten Getriebes kombiniert mit dem fiependen Klang eines Lokmotors. Der Sound wird übrigens rein mechanisch durch den Antrieb erzeugt, wobei das Motorgehäuse als Resonanzkörper dient. Den Entwicklern sei es wichtig gewesen, auch bei einem E-Bike hörbare Emotion zu erzeugen und im Straßenverkehr aufzufallen; andere Elektromotorräder huschen unhörbar vorbei, ihnen fehlt also genau das. An diese Art Sound kann man sich gerne gewöhnen. Hut ab.

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2021 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Alte Hasen noch hier?
20:12 veracocha
Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
18:48 IchBinInDir
LC2 Federbein
23:07 lc2Anfänger
Wasserpfeife Schon probiert?
12:43 Jason4949
Varatacho ausbauen
19:26 Chakalaka